Costa Blanca Nachrichten

Brand in Torrevieja

Brand auf Anwesen deutscher Residenten in Torrevieja­s Urbanisati­on San Luis

- Dave Jones Torrevieja

Glück im Unglück: Deutsche Hausbesitz­er und Hund können sich vor Feuer retten

Die Garage ist ein einziger Trümmerhau­fen, das Haus ist vorübergeh­end unbewohnba­r: Ein schwerer Brand hat am Dienstag Teile des Anwesens eines deutschen Ehepaars in Torrevieja­s Urbanisati­on San Luis zerstört. Das sagten die Residenten, die unerkannt bleiben wollten, den Costa Blanca Nachrichte­n.

„ Wir hatten Glück, dass niemand zu Schaden gekommen ist“, so die Deutschen. Sie hatten ihr Haus am Dienstag, 13. Februar, gegen 22 Uhr verlassen, um in eine nahegelege­ne Bar zu gehen. „ Gegen 22.15 Uhr erhielten wir eine Warnung, dass die Alarmanlag­e ausgefalle­n war.“Als der Ehemann nach dem Rechten sehen wollte, standen Teile des Anwesens bereits in Flammen.

Hund konnte sich retten

Nachbarn hatten die Feuerwehr gerufen, die innerhalb weniger Minuten, fast zeitgleich mit dem Eigentümer, an Ort und Stelle eintraf. Die Flammen hatten sich aber bereits über die Einfahrt, die Garage, die als Lagerraum genutzt wurde, und eine Holzpergol­a ausgebreit­et. Auch das Auto des deutschen Ehepaars, ein Ford Kuga, wurde beschädigt. Die Feuerwehr konnte den Brand rechtzeiti­g löschen, bevor er auf das Wohnhaus übergriff. Mit Sauerstoff­flaschen holten die Bomberos anschließe­nd weiteres entflammba­res Material aus der Garage. Der Hund, ein junger Rhodesian Ridgeback, der normalerwe­ise in der Garage schlief, wenn das Paar auswärts war, hatte sich in den Garten retten können.

Um 2.30 Uhr waren die Löscharbei­ten beendet. „ Allerdings stellten wir fest, dass die Flammen offenbar durch ein offenes Fenster ins Haus gelangt waren und die Klimaanlag­e sowie den Fensterrah­men zum Schmelzen gebracht hatten“, sagten die Residenten. Wegen der giftigen Dämpfe und des Rußes an den Wänden ist das Haus vorläufig nicht bewohnbar.

In der Garage fielen eine neue Waschmasch­ine, ein Trockner, ein Boiler, eine Gefriertru­he und ein Kleidersch­rank dem Feuer zum Opfer. Den Schaden schätzen die Residenten auf rund 40.000 Euro.

„ Wir sind froh, dass nicht mehr passiert ist, Materielle­s lässt sich ersetzen.“Außerdem lobten sie das schnelle Eintreffen der Feuerwehr und die kooperativ­e Versicheru­ng, die gleich am nächsten Tag einen Gutachter schickte. Wie das Feuer allerdings entstand, sei unklar.

„Wir sind froh, dass nicht mehr passiert ist, Materielle­s lässt sich ersetzen“

 ?? Foto: Dave Jones ?? Die Garage und eine Pergola wurden komplett vom Feuer zerstört.
Foto: Dave Jones Die Garage und eine Pergola wurden komplett vom Feuer zerstört.

Newspapers in German

Newspapers from Spain