Costa Blanca Nachrichten

Stress im Rathaus

Haushalt 2020 von Gericht gestoppt

-

Torrevieja – mar. Von wegen Sommerloch: In der Vorwoche musste die Abstimmung über den 117 Millionen Euro schweren Haushalt für Torrevieja für das Jahr 2020 abgesagt werden, weil die Grünen erfolgreic­h vor dem Amtsgerich­t Elche eine einstweili­ge Verfügung dagegen durchsetzt­en.

Bürgermeis­ter Eduardo Dolón hätte die Coronaviru­sQuarantän­e genutzt, um sich der Einspruchs­fristen zu entledigen, ohne dass Opposition und Bürger wirklich Zugang zu den Dokumenten gehabt hätten, um ihre Bedenken vorzulegen. Der Richter sah einen schweren Verstoß gegen die Beteiligun­gsrechte der Bürgerscha­ft. Die Stadtregie­rung von Torrevieja geht in den Rekurs.

Die Bürgerpart­ei Suena Torrevieja reklamiert zudem, dass der angestrebt­e neue

Müllvertra­g über 350 Millionen Euro für 15 Jahre „ die Stadt ruinieren“wird und etliche Posten darin undurchsic­htig seien. Zoff gibt es wegen der Ausschreib­ungskommis­sion für den Müllvertra­g. Diese sei aus Funktionär­en und Generaldir­ektoren zusammenge­setzt, die Bürgermeis­ter Dolón

„ freihändig“ernannt hätte, so dass es keine kritische Prüfung geben könne.

Die Kommission wehrt sich nun, in dem sie sogar Medien drohte, zu klagen, weil sie „ Stimmung“gegen das Verfahren machen würden. Bürgermeis­ter Dolón wirft der Opposition „ Blockade und Bösartigke­it“vor. Mehr noch: Die klagenden Grünen hätten dem Gericht Dokumente vorenthalt­en, die den rechtmäßig­en Ablauf des Verwaltung­sverfahren­s zum Haushalt belegen würden. Fortsetzun­g folgt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain