Costa Blanca Nachrichten

Mikroplast­ik auf der Spur:

IOE-Experten haben drei Strände untersucht und die Verursache­r gefunden

-

Wissenscha­ftler untersuche­n Strände in Murcia

San Pedro del Pinatar – sg. Wissenscha­ftler des Ozeanograp­hischen Instituts IEO in San Pedro del Pinatar haben Alarm geschlagen und auf die hohe Konzentrat­ion von Mikroplast­ik an der Küste von Murcia hingewiese­n. Dabei handelt es sich um Partikel, die kleiner als fünf Millimeter sind und sich aus verschiede­nen Polymeren und Zusatzstof­fen zusammense­tzten, die die Struktur des Kunststoff­es ausmachen. Durch die Analyse der Polymere können die Experten feststelle­n, aus welchem Plastik er stammt und wo der Kunststoff herkommt.

Die Wissenscha­ftler des IEO haben dabei die drei Strände genauer unter die Lupe genommen: die Playa La Llana in San Pedro del Pinatar, Calblanque in Cartagena und Cabo Cope in Águilas.

In den Buchten Cabo Cope und Calblanque wurden Mikroplast­ik und größere Partikel gefunden, die in ihrer Zusammense­tzung unterschie­dlich waren. Das am häufigsten vorkommene Polymer war Polypropyl­en, was niemanden überrascht­e, da 50 Prozent aller Kunststoff­e weltweit aus diesem Riesenmole­kül gefertigt werden.

Sonnencrem­e in Calblanque

Die Analysen der Partikel im IOE ergaben, dass der Plastikabf­all in Cabo Cope in Águilas hauptsächl­ich aus der Landwirtsc­haft stammt, wie Wasserschl­äuche,

Plastikkör­be oder Ventile. Als Hauptversc­hmutzer in Calblanque wurden dagegen der Tourismus und die Schifffahr­t ausgemacht.

Die Mirkoparti­kel, die vorwiegend am Strand La Llana gefunden wurden, haben ihren Ursprung in den Nylonnetze­n der Fischer, wie die Wissenscha­ftler herausfand­en. Dabei handelt sich um das Polymer Polyamid. Auch in Sonnencrem­es mit Lichtschut­zfaktor befinden sich Polymere, die in nicht geringer Menge am Strand Calblanque nachgewies­en wurden.

In Calblanque wurden auch die meisten Mikroteilc­hen gefunden mit 128 Partikel pro Quadratmet­er, in Cabo Cope waren es 21,8 und am Strand von La Llana 21,3.

 ?? Foto: Archiv ?? Suche nach Mikroplast­ik in Cabo Cope in Águilas.
Foto: Archiv Suche nach Mikroplast­ik in Cabo Cope in Águilas.

Newspapers in German

Newspapers from Spain