Costa Blanca Nachrichten

Klappe in Dénia: Regisseur Òscar Aibar dreht bis Ende Oktober für Kinofilm „ El Sustituto“

Regisseur Óscar Aibar dreht bis Ende des Monats in Dénia Szenen für den Kinostreif­en „El Sustituto“

-

.Dénia – ab. Eine Gruppe von Fußballanh­ängern verfolgt auf Dénias Plaza de la Creu das Endspiel der Fußball-Weltmeiste­rschaft Italien-Deutschlan­d. Es ist der 11. Juli 1982. Plötzlich ertönen mehrere Schüsse. Die Menschen, die sich auf dem Platz im Fischervie­rtel Baix la Mar versammelt haben, rennen in Panik davon.

Silencio, se rueda!“(„Ruhe, es wird gedreht!“) Dieser Aufruf wird noch bis Ende Oktober in Dénia zu hören sein. Nicht nur im Fischervie­rtel Baix la Mar, sondern an unterschie­dlichen Drehorten wie etwa in den Straßen der Altstadt Les Roques, in der Calle Elche, auf der Promenade von Las Rotas, auf dem Schießplat­z Les Planes oder auf dem Cabo San Antonio. Gedreht wird unter der Leitung des katalanisc­hen Regisseurs Óscar Aibar der Kinofilm El Sustituo“(„Der Stellvertr­eter“) mit dem aus der Fernsehser­ie Cuéntame“bekannten Schauspiel­er Ricardo Gómez in der Hauptrolle.

Doch bei dem Film handelt es sich nicht um eine Fußballdok­umentation, wie die Schüsse auf der Plaza de la Creu vermuten lassen. Erzählt wird die Geschichte eines Kommissars aus Madrid, der nach Dénia entsandt wird, um dort den

Mord an seinem Vorgänger aufzukläre­n. Im Rahmen der Ermittlung­en stößt er auf eine Gruppe alter Nazis, die aus Deutschlan­d geflüchtet sind und während des Franco-Regimes sorglos und unter paradiesis­chen Verhältnis­sen in Dénia leben. Damit lässt Regisseur Aibar eine wahre Begebenhei­t in den Kinostreif­en einfließen. So fanden in der Zeit, in der Franco noch an der Macht war, zahlreiche Altnazis Zuflucht in Dénia.

Insbesonde­re Las Rotas hatte es ihnen damals angetan. In dem Stadtteil bewohnen sie prächtige

Villen. Das Palau Verd, mittlerwei­le zu einem Hotel umgebaut, ist eine davon (Anm.d.R.).

Szenen einer großen Feier, zu der ein Nazi mit Namen Klaus geladen hat, wurden bereits im September in einem Villenreso­rt in Valencia gedreht. Bei den Dreharbeit­en wirkten neben den Schauspiel­ern auch zahlreiche Statisten, darunter eine größere Gruppe deutscher Residenten aus Orten wie etwa Benidorm, Teulada-Moraira, Gata de Gorgos, La Xara, Els Poblets und Xeraco (Provinz Valencia) mit.

Wer sich den Kinofilm anschauen möchte, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Die Ausstrahlu­ng des Streifens El Sustituto“ist für September kommenden Jahres in den spanischen Kinos vorgesehen.

Die Ausstrahlu­ng des Kinofilms ist für September kommenden Jahres geplant

 ?? Fotos: Andrea Beckmann ?? Dreh in Las Rotas, wo Autocrash-Szenen im Mittelpunk­t standen.
Fotos: Andrea Beckmann Dreh in Las Rotas, wo Autocrash-Szenen im Mittelpunk­t standen.
 ??  ?? Unter Sicherheit­svorkehrun­gen wird mit Mundschutz gedreht.
Unter Sicherheit­svorkehrun­gen wird mit Mundschutz gedreht.
 ??  ?? Wer ist diese mysteriöse Frau?
Wer ist diese mysteriöse Frau?

Newspapers in German

Newspapers from Spain