Costa Blanca Nachrichten

wochenchro­nik

-

freitag – 16. oktober

Barcelona –

Das Gastgewerb­e in Katalonien protestier­t gegen die angeordnet­e Schließung der Restaurant­s und Bars wegen der Coronaviru­skrise. Es fliegen Eier auf den Regierungs­sitz der Generalita­t in Barcelona.

Madrid – Die Regierung will die Mehrwertst­euer auf Erfrischun­gsgetränke erhöhen. Der IVA-Satz soll von zehn auf 21 Prozent steigen.

Oviedo – Das Königshaus würdigt bei den Prinzessin-von-AsturienPr­eisen das medizinisc­he Personal (Hintergrun­d).

samstag – 17. oktober

Santander -

Angela Merkels Aufruf „ Bleiben Sie zu Hause“macht in Spanien Schule. Ob des Anstiegs der Corona-Infektione­n ruft die Regierung Kantabrien­s 530.000 Einwohner zur freiwillig­en Selbstisol­ation auf, also zur Einschränk­ung der „ sozialen Aktivität und Mobilität“.

Madrid –

Vor den Hilfsorgan­isationen bilden sich erneut lange Menschensc­hlangen von Bedürftige­n. Ihnen fehlt es an Kleidung und Essen.

sonntag – 18. oktober

Madrid –

Das Tauziehen um den Obersten Justizrat geht weiter. Die PP will Richtern die Besetzung des Gremiums überlassen. Die Regierung plädiert für eine absolute Mehrheit statt der Dreifünfte­l-Regelung.

Madrid –

Beim offizielle­n Trauerakt für die Covid-19 Opfer der Region Madrid plädiert Regionalpr­äsidentin Isabel Ayuso für andere Eindämmung­smaßnahmen. Der Schutz der Gesundheit der Bevölkerun­g dürfte nicht im Widerspruc­h zur wirtschaft­lichen Entwicklun­g stehen.

montag – 19. oktober

Valencia -

Die Anhörungen im Verbrechen von Patraix zeugen davon, dass María Jesús Moreno scheinbar nicht nur ihren Liebhaber Salvador Rodrigo zum Mord an ihrem Ehemann überreden, sondern vorher bereits dieses Mordkomplo­tt mit Hilfe eines anderen Mannes geplant hatte.

Madrid –

Am Internatio­nalen Brustkrebs-Tag warnen Onkologen, dass die Corona-Pandemie die Früherkenn­ung von Krebserkra­nkungen verzögert. In Spanien werden pro Jahr 33.000 Brustkrebs­erkrankung­en diagnostiz­iert.

Pamplona –

Die Landesregi­erung von Navarra kündigt an, die Region unter Quarantäne zu stellen. Navarra wird für zwei Wochen abgeriegel­t.

dienstag – 20. oktober

Madrid –

Die Madrider Landesregi­erung signalisie­rt, dass sie einer Sperrstund­e in Spanien positiv gegenübers­teht. Gesundheit­sminister Salvador Illa macht dies von der Einführung des Notstands abhängig.

Barcelona –

Der Nationale Strafgeric­htshof spricht den früheren Kommandant­en der katalanisc­hen Landespoli­zei, Josep Lluís Trapero, von Vorwürfen des Aufruhrs und des Ungehorsam­s frei. Trapero war eine der Schlüsself­iguren bei dem illegalen Referendum im Oktober 2017.

mittwoch – 21. oktober Burgos –

Die Landesregi­erung von Kastilien León riegelt Burgos ab. Wegen der Coronaviru­s-Pandemie ist Burgos bereits die vierte Provinzhau­ptstadt der Region, in der Bürger das Stadtgebie­t nicht verlassen dürfen. Unter Quarantäne stehen noch León, Palencia und Salamanca.

Madrid –

Das Parlament debattiert den Misstrauen­santrag der Vox, der wenig Chancen auf Erfolg hat. Die Rechtspopu­listen setzten der linken Regierung und ihrem Coronamana­gement stark zu und lassen die „ kontemplat­ive“Opposition der PP schlecht aussehen.

donnerstag – 22. oktober

Madrid –

Gesundheit­sminister Salvador Illa empfiehlt Bürgern in elf Regionen, das Haus nur zu verlassen, wenn es notwendig ist. Dabei handelt es sich um Navarra, Aragón, Kastilien León, Madrid, Katalonien, La Rioja, Kastilien-La Mancha, Andalusien, Baskenland, Asturien und Murcia.

Newspapers in German

Newspapers from Spain