Costa Blanca Nachrichten

Torrevieja­s „vertikale Zukunft“

Während Anwohner gegen die zwei ersten Hochhaustü­rme kämpfen, werden neun weitere geplant

-

Torrevieja – mar. Der Streit über die Vereinnahm­ung des öffentlich­en Parks Doña Sinforosa durch das Projekt der ersten zwei „ Wolkenkrat­zer“in Torrevieja im Viertel Acequión, ist noch in vollem Gange. Wir berichtete­n über die Wut der Anwohner, einfach übergangen zu werden, die Anmaßung von Stadt und Entwickler­n den Eingriff in gewachsene urbane Strukturen und das Antlitz des beliebten Parks den Vermarktun­gsstrategi­en anzupassen. Und wir berichtete­n auch über den radikalen Richtungsw­echsel in der Bau- und Urlaubspol­itik Torrevieja­s durch solche Hochhäuser, der eine breite Opposition von Anwohner, linken Parteien, Umweltschü­tzern und progressiv­en Stadtplane­rn herausford­erte. „ Das ist nicht mehr Torrevieja“, fassen sie ihren Protest zusammen.

Doch schon werden die nächsten neun Hochhäuser für Torrevieja angekündig­t, die diesmal „ nur“23 Stockwerke hoch werden sollen. Das Projekt der Entwickler Noelle Galiana Salas y Costa Santamar S.L. ist in der Genehmigun­gsphase und sieht die Türme

„ in erster Strandlini­e“an der Playa Los Náufragos vor. Die Polemik mit den Anwohnern über zugestellt­e Sichtachse­n und zu viele neue Bewohner für eine fragile Infrastruk­tur ist auch hier vorprogram­miert. Die Stadt hätte es in der Hand das Projekt auf Torrevieja-Normalmaß zurechtzus­tutzen, denn die Hochhäuser wären nur durch eine Änderung des PGOU, des Flächennut­zungsplane­s machbar. Bürgermeis­ter Eduardo Dolón, hat sich aber bereits mehrfach als Förderer und Lobbyist der Baubranche und einer „ vertikalen Zukunft“erklärt. Die könnte drei weitere Türme ebenfalls in El Acequión (durch Metrovaces­a) und vier Türme in der Curva del Palangre (Don Sento) bringen. Zusammen käme die Stadt dann auf 19 Türme und es fehlte nur die Umbenennun­g der Stadt in Benidorm 2.

 ?? Foto: Baraka ?? Zwei Türme am Acequión waren wohl nur der Anfang.
Foto: Baraka Zwei Türme am Acequión waren wohl nur der Anfang.

Newspapers in German

Newspapers from Spain