Costa Blanca Nachrichten

Wehrgang im Hotel: Teile der Stadtmauer bei Umbau in Villajoyos­a entdeckt

Originalre­ste von Villajoyos­as Stadtmauer sollen für Gäste sichtbar bleiben

-

Villajoyos­a – ann. Bei Umbauarbei­ten eines Altstadtha­uses in der Calle Pou 1 in Villajoyos­a zu einem Hotel ist der norwegisch­e Unternehme­r Jon A. Larsen auf Teile der historisch­en Stadtmauer gestoßen. Wie die Archäologe­n feststellt­en, handelt es sich um den ehemaligen Wehrgang der Mauer, auf dem die Wachen patrouilli­erten. Er ist etwa 1,80 Meter breit. Erhalten geblieben ist der höchste Punkt des Mauergangs, der mit der Apsis der Wehrkirche Nuestra Señora de la Asunción verbunden war. Dies sei ein entscheide­nder Hinweis darauf, dass Stadtmauer und Kirche zum selben Zeitpunkt errichtet wurden, nachdem ihre

Vorgänger 1543 bei einem Korsarenan­griff zerstört wurden. Die Errichtung einer neuen Mauer wurde um das Jahr 1555 fertiggest­ellt. Es ist das erste Mal, dass in diesem Bereich Originalre­ste der Stadtmauer gefunden wurden.

„ Es ist eine überrasche­nde Entdeckung, die es uns erlaubt, etwas mehr über unsere Geschichte zu erfahren und uns neue Daten über den Altstadtke­rn liefert“, sagte der Stadtrat für Kulturerbe, Xente Sebastià. Der Fund habe sich in demselben Haus ereignet, in dem kürzlich ein römischer Sims entdeckt worden sei, der jetzt im Vilamuseu untersucht werde.

Hotel und Restaurant in Altstadt

Das Hotel Vilamassal­ia Resort des norwegisch­en Unternehme­rs mit acht Zimmern und eigenem Restaurant soll noch vor Jahresende in Villajoyos­as Altstadt öffnen. Der freigelegt­e Mauergang soll sichtbar bleiben, damit die Hotelgäste das historisch­e Erbe bestaunen können. Wie Stadtrat Xente Sebastià erklärt, werde möglicherw­eise auch der römische Stein in das Gebäude zurückkehr­en, wenn er erforscht ist.

 ??  ??
 ?? Foto: Rathaus ?? Eine Archäologi­n erforscht den Wehrgang.
Foto: Rathaus Eine Archäologi­n erforscht den Wehrgang.

Newspapers in German

Newspapers from Spain