Costa Blanca Nachrichten

Agentur wacht über Bausektor

-

Valencia – ann. Ein neues Kontrollor­gan soll im Land Valencia ein wachendes Auge über den Bausektor haben. Die Landesregi­erung hat jetzt die Statuten der neuen Valenciani­schen Agentur für Gebietssch­utz verabschie­det. „ Es ist ein weiterer Schritt, um ein essenziell­es Instrument in Gang zu setzen, das wirksam über die rationale und legale Nutzung des Bodens wachen und mit der unkontroll­ierten Ausbreitun­g auf nichtbebau­barem Grund Schluss macht, die über Jahre in Valencia betrieben wurde“, sagte Valencias Vizeminist­erpräsiden­tin Mónica Oltra (Compromís). Der Sitz der neuen Behörde wird in Elche sein.

Valencia – ann. Isabel Bru (1874-1931) war einst eine der gefeiertst­en Zarzuela-Sängerinne­n ihrer Zeit. In den Annalen ihrer Epoche wird sie als Schauspiel­erin von großer Schönheit beschriebe­n, temperamen­tvoll und witzig, „ die es meisterhaf­t zu verstehen wusste, das Madrider Mädel zu mimen, ohne dass man ihr ihre valenciani­sche Herkunft anmerkte“.

Auf dem Zenit ihrer Karriere, im Jahr 1904, fertigte ein weiterer gefeierter Valenciane­r, der Maler Joaquín Sorolla, ein Ganzkörper­porträt der Sängerin in Lebensgröß­e an. Im vergangene­n Oktober hat das Museum der Schönen Künste in Valencia dieses Porträt bei Christie’s für 63.303 Euro von einem privaten New Yorker Sammler ersteigert – jetzt ist es in Valencia angekommen.

Bis zum Tod Isabel Brus im Jahr 1931 stand das fast zwei auf einen Meter große Gemälde im Salon der Sängerin, dann ging es in den Besitz ihrer Schwestern, ihre einzigen Erben, über. Ein Privatmann kaufte das Sorolla-Bild 1940, von dort ging es durch die Hände mehrerer Sammler, bis es der Christie’s-Hammer dem Museo de Bellas Artes zusprach, wo das Gemälde in Kürze ausgestell­t werden soll.

 ?? Foto: GVA ?? Sängerin Isabel Bru.
Foto: GVA Sängerin Isabel Bru.

Newspapers in German

Newspapers from Spain