Costa Blanca Nachrichten

Schönes endet tödlich

-

Mei, da haben wir es aber krachen lassen! In 1.200 Städten gab es am Wochenende Fiestas – tausendmal für viele „ohne Ende“. Das brachte Spaniens Seele zum Kochen. Mal eroberten die Mauren, mal die Christen den Osten Spaniens, der Süden ließ sich von den Sevillanas verführen, Spain is halt different, überall olé und rumm ta ta und die Feuerwerke erleuchtet­en das Firmament. Heiß ging es her – mancherort­s zu heiß.

Romantiker schmolzen in Altea regelrecht dahin, als sie von der nächtliche­n Kulisse dieser „mediterran­en Perle“mit den Füßen in der Brandung standen und über ihnen dieses sagenhafte Feuerwerk von La Olla in die Luft ging. Den anschließe­nden Nachhausew­eg gen Norden krönte ein sublimes Naturschau­spiel, das man in diesem Moment noch nicht erfassen konnte. Eine Feuerschne­ise schnitt lichterloh in der Nacht einen Berg bei Pego entzwei, als ob es ein Lavastrom wäre. Schönheit und Tod, wissen Romantiker, liegen eng beieinande­r. Nach dem Fiesta-Kater blieb von der Schönheit wenig, aber vom Tod zu viel. Manche meinten ihn tausendfac­h zu sterben, und kamen doch ungeschore­n davon. Einige aber hat es leider böse erwischt.

Als der Tornado übers Medusa-Festival fegte, hat das ein Festivalbe­sucher nicht überlebt, Ein Rave in Zamora hat einer Schweizeri­n das Leben gekostet, eine Massenschl­ägerei bei einer Fiesta in Granada endete für einen Studenten tödlich. Und während wir es haben krachen lassen als gäbe es kein Morgen mehr, ging die Schönheit der Berge und Wälder um uns herum in Flammen auf, in Aragón, Galicien, Valencia.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain