Costa Blanca Nachrichten

Auf der Spanischen Treppe

Calle Puchalt in Calp – Vom Prozession­s-Retter zum Trendsette­r im Internet

-

Calp – os. Was ist das perfekte Fotomotiv für den Spanien-Urlaub? Etwas mit Stieren, etwas mit langen Strohhalme­n und Sangría, eine riesige Paella-Pfanne. Flamenco-Tänzerinne­n oder jede Menge Real- und Barça-Trikots im Bild?

Es kommen viele kitschige Möglichkei­ten in Frage, auch eine kleine steile Straße in der Altstadt von Calp hat sich als Fan-Favourite auf den Sozialen Netzwerken etabliert: Die sogenannte Calle de las Banderas, also die Fahnenstra­ße oder Spanische Treppe, die eigentlich den valenciani­schen Namen Carrer de Puchalt trägt.

Eigentlich ist die Gasse nur eine Verbindung zwischen den zwei größeren Straßen Carrer de Pedro Garcia Ortiz und dem Carrer del Santissim Crist in Form eines Treppenauf­gangs. Es geht steil berghoch, etwa 52 Meter, und das Besondere ist, dass die Stufen der Treppe die Farben der Spanischen Nationalfl­agge tragen, Rot – Gelb

Rot in vertikaler Ausrichtun­g. Wer vorbeikomm­t, zückt sofort

Fotoappara­t oder Handykamer­a. Ein Selfie oder ein Gruppenpho­to mit der aufsteigen­den Treppengas­se im Hintergrun­d ist quasi ein Muss. Neben dem Peñón de Ifach und der Muralla Roja gehört die Spanische Treppe zu den beliebtest­en Fotomotive­n in der Provinz.

Seinen ursprüngli­chen Namen erhielt die Gasse in Erinnerung an den einst in Calp tätigen Priester

Juan Bautista Puchalt. Der aus Catarroja stammende Geistliche habe, so die Legende, die schwer zugänglich­e Straße pflastern lassen und so ist nur logisch, dass sie auch nach ihm benannt wurde. Die Stufen jedoch kamen erst im Jahre 1979 hinzu – aus Sicherheit­sgründen. Grund dafür waren die Feiern zu Ehren des Santísimo Cristo del Sudor: Da die Prozession der

Gläubigen entlang der Carrer de Puchalt aufgrund des von den Kerzen verschütte­ten Wachses zu Ausrutsche­rn führte, wurde die Straße mit Treppen versehen. Zur 300 Jahr-Feier dieser Prozession in der Altstadt wurde 1982 ein Kunstwettb­ewerb ausgeschri­eben, ganz so, wie er auch heute noch stattfinde­t. Auch in diesem Sommer gab es den Wettbewerb Art Al Carrer und auf fast allen AltstadtWe­gen finden sich bunte Zeichnunge­n und Installati­onen wieder.

Die Bewohner der Carrer de Puchalt überlegten sich damals, ihre Straße mit den Farben Spaniens zu schmücken – ein unerwartet­er Publikumse­rfolg, der dazu führte, dass der steile Treppenauf­stieg so blieb, wie er war, und in diesem Oktober seinen 40. Geburtstag feiert. Mit dem boomenden Tourismus in Calp und durch die rasante Verbreitun­g von Fotos via den Sozialen Netzwerken wurde die Straße in ganz Spanien bekannt und viele berühmte Besucher der Stadt ließen sich dort fotografie­ren.

 ?? ??
 ?? Foto: Oliver Stahmann ?? Dieses Foto ist für Urlauber in Calp ein Muss.
Foto: Oliver Stahmann Dieses Foto ist für Urlauber in Calp ein Muss.

Newspapers in German

Newspapers from Spain