Costa Blanca Nachrichten

Rentnerin mit speziellem Hobby

In ihrer Freizeit organisier­t Marlene Patzer aus Orihuela Costa gern Fahrten, Konzerte und Feste

-

Orihuela Costa – tt. Wenn man eines über Marlene Patzer sagen kann, dann, dass es der Deutschen an der Costa Blanca nicht langweilig wird. Die Rentnerin aus Orihuela Costa hat ein ganz bestimmtes Hobby: Sie vertreibt sich die Zeit, indem sie organisier­t, was das Zeug hält. Seit 24 Jahren weilt die gebürtige Duisburger­in an Spaniens Küste, aber sich einfach von angebotene­n Aktivitäte­n berieseln lassen – das ist nichts für Patzer. Stattdesse­n bietet sie selbst Freizeitmö­glichkeite­n an. Für alle möglichen Geschmäcke­r ist was dabei – ob Tanz in den Mai, Tagestoure­n in die Umgebung oder Konzerte mit breitem Musikmix.

Lächelnd sitzt die Rentnerin am Tisch, als wir sie in Orihuela Costa treffen. Sozusagen typisch deutsch, war sie schon vor der vereinbart­en Zeit da, wurde aber freundlich von dem Kellner begrüßt. Stolz erzählt Patzer sogleich von ihrem Engagement: „ Ich bin dafür geboren“. Ihr mache es Spaß Dinge zu planen, Leute anzurufen und gemeinsam eine schöne Zeit zu haben. Wie sie darauf kam? Die Auswanderi­n war in einem Verein dafür zuständig, Veranstalt­ungen auszuricht­en. Die Strukturen hätten ihr dort jedoch nicht gepasst. Deswegen macht sie es nun lieber auf eigene Faust.

Regelmäßig­er Austausch

Besonders am Herzen liege ihr der Klönabend. Jeden ersten Samstag im Monat trifft sie sich zum Austausch mit Freunden und Bekannten. Da geht es um das Leben an der Costa Blanca, was die Kinder oder Enkel machen oder wie sich die Hitze ertragen lässt. Im September findet der Klönabend ausnahmswe­ise am Sonntag, dem 4. des Monats, statt. Die Einladunge­n zu ihren Veranstalt­ungen verschickt Patzer per E-Mail. „ Ich glaube, ich habe mittlerwei­le über 400 Adressen, bei denen ich meine Aktionen publik mache“, kommentier­t sie freudestra­hlend.

Mit der Resonanz sei die Deutsche zufrieden. Je nach Veranstalt­ung bekomme sie mehr oder weniger Rückmeldun­gen. Die Besucherza­hlen seien für sie in Ordnung. Ihr Antrieb sei es, Kultur nach Orihuela Costa zu bringen. „ Als ich anfing, gab es hier nichts.“Daher spricht sie gern über die Vielfalt ihrer Events. „ Bei meinem nächsten Konzert gibt es Lieder aus Opern, Musicals und von den Beatles.“Zu den Sängern pflege die Deutsche ein herzliches Verhältnis. „ Deswegen arbeite ich schon lange immer wieder mit denselben Künstlern zusammen.“

Ab nach Andalusien

Auf ihr Alter angesproch­en antwortet Patzer bloß: „ Organisier­en hält mich fit, dass ist das was zählt.“Sie bezeichnet sich selbst als Arbeiterin, die schon alles gemacht hat. Sie besaß eine Disko, mehrere Tankstelle­n und arbeitete, bevor sie nach Spanien kam, bei einer Modefirma. Sie könne sich einfach nicht langweilen. „ Dann überlege ich mir lieber, was ich als nächstes organisier­en kann.“Getreu dem Motto hatte sie vor Corona eine siebentägi­ge Fahrt nach Andalusien geplant. Die Pandemie hat ihr immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun soll sie im Oktober stattfinde­n. Patzer freut sich schon sehr darauf. „ Wir haben viele abwechslun­gsreiche Ausflüge in die Region vor uns“, betont sie.

 ?? ?? Marlene Patzer im Gespräch mit der CN.
Foto: Till Tognino
Marlene Patzer im Gespräch mit der CN. Foto: Till Tognino

Newspapers in German

Newspapers from Spain