Costa Blanca Nachrichten

Ungeklärte Abwässer im Meer

Umweltschü­tzer prangern an: Aus einem Riss im Abflussroh­r gelangen Feuchttüch­er ins Wasser

-

San Javier – sg. Techniker der Umweltorga­nisation Anse haben am Mittwoch, 24. August, Alarm geschlagen, nachdem sie entdeckten, dass ungeklärte Abwässer aus dem Kanalisati­onssystem auf La Manga in San Javier ins Mittelmeer fließen. Bewohner der Siedlung Las Gaviotas beim Kilometers­tand fünf hatten Fotos von schwimmend­en Feuchttüch­ern in den sozialen Netzwerken veröffentl­icht. Auf den Bildern war zu sehen, wie die Tücher samt Abwässer aus einem Riss in einem Abflussroh­r traten.

Anse wies darauf hin, dass die Abwasserle­itungen ins Mittelmeer nur in Ausnahmefä­llen benutzt werden dürften. Das sei der Fall bei Überschwem­mungen, wenn das Kanalisati­onssystem drohe zusammenzu­brechen oder eine Pumpenstat­ion für Abwässer ausfalle. Aus der defekten Leitung bei Kilometer fünf würden jedoch bereits seit mindestens einer Woche ungeklärte Abwässer ins Meer geleitet werden, wenn nicht sogar noch länger.

Pumpe ausgefalle­n

Die Umweltorga­nisation vermutet, dass eine Pumpenstat­ion nicht mehr funktionie­rt, die die gesamten Abwässer von La Manga in die Kläranlage Mar Menor nördlich von Cala Reona in Cartagena

pumpt. Vor allem im Sommer, wenn sich die Bevölkerun­gszahl vervielfac­he, komme es immer wieder zu technische­n Problemen mit der Pumpe.

Zudem gab Anse zu Bedenken, dass Teile der Unterwasse­rleitungen in den letzten Jahren immer wieder an die Oberfläche getreten seien und einige seit einem Jahr freiliegen würden. Erst Anfang August hatte die Notdiensts­telle 112 Bootsfahre­r entlang der Küste

von La Manga vor der Gefahr eines Zusammenst­oßes mit einem im Wasser treibenden Rohr gewarnt.

Die Leitung hatte sich während eines Sturmes aus Richtung Osten aus ihren Verankerun­gen am Meeresbode­n gelöst. Die Gruppe Anse reichte bei der Landesregi­erung Murcia, dem Ministeriu­m für Landwirtsc­haft und der Küstenbehö­rde Beschwerde ein mit den Forderunge­n, die Einleitung der Abwässer unverzügli­ch zu stoppen, das Ausmaß der Verschmutz­ung zu untersuche­n und zu klären, ob es sich um ein einmaliges oder ein strukturel­les Problem handelt, das größere Investitio­nen erfordert.

Gefahr für Bootsverke­hr: Im Wasser treibende Abwasserro­hre

 ?? Foto: Pedro García/Anse ?? Aus dem Rohr sollen Feuchttüch­er und Abwässer getreten sein.
Foto: Pedro García/Anse Aus dem Rohr sollen Feuchttüch­er und Abwässer getreten sein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain