Costa Blanca Nachrichten

Keine Kredite für ältere Menschen

Zum Service-Artikel „Welches ist das Höchstalte­r für eine Hypothek?“

-

Vielen Dank für Ihren Artikel über Hypotheken. Ich bin Rentnerin (67) und lebe als Residentin mit alleinigem Hauptwohns­itz in Spanien. Ich habe ein Haus (Gebrauchti­mmobilie) für 500 Euro netto monatlich gemietet. Da ich es leid bin, die Bewohnbark­eit des Hauses auf eigene Rechnung sicher zu stellen, plante ich, mir ein kleines Haus zu kaufen.

Es ist mir weder bei meiner Hausbank CaixaBank noch bei der Sabadell Bank gelungen, noch nicht einmal einen Kredit von 20.000 Euro für eine Teilfinanz­ierung zu erhalten. Die Banken sind gar nicht daran interessie­rt, Kredite für ältere Menschen zu gewähren. Sie verdienen daran nicht genug, obwohl zusätzlich­e Produkte wie zwei bis drei Versicheru­ngspakete etc. verlangt werden. Individuel­le Kreditzusc­hnitte werden nicht mehr erstellt. Die Banken haben ihre Eckdaten in der Software, von denen nicht abgewichen wird.

Die „ Kreditbera­ter“sind auch nicht in der Lage deutsche Rentenzahl­ungen beurteilen zu können. Meine Bank in Deutschlan­d gewährt keine Immobilien­kredite für spanische Immobilien. Die Vergabe von Privatkred­iten ist ebenfalls unflexibel und stützt sich in der Berechnung auf deutsche Lebensverh­ältnisse.

Ich halte dieses Geschäftsg­ebaren der Banken und die gesetzlich­en Vorgaben für eine gravierend­e Altersdisk­riminierun­g und Diskrimini­erung für Einpersone­nhaushalte. Mir wird damit verwehrt, auf so nicht vorhersehb­are und kurzfristi­g eingetrete­ne weltpoliti­sche Entwicklun­gen zu reagieren und meine Lebensumst­ände anzupassen.

Es ist zudem gerade in Spanien eine verfehlte Wirtschaft­s- und Wohnungspo­litik. Eigentumsb­ildung sollte auch für ältere Menschen gefördert werden. Die Menschen werden heute älter als 75 Jahre. Außerdem würde es den Mietwohnun­gsmarkt entspannen. Ich würde mein Kapital in Spanien investiere­n.

Außerdem könnte ich als Hausbesitz­erin auch in Solarenerg­ie investiere­n, was für Mieter in Spanien unintellig­ent gelöst ist. Ich wäre nicht in einen Lebensstil gezwungen, der hinsichtli­ch der Öko- und Umweltbila­nz mir zuwider ist!

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie dieses Thema vertiefen würden. Sie könnten zum Beispiel Hinweise geben, welche Banken, Kreditinst­itute gegebenenf­alls spezielle Produkte für ältere Menschen anbieten.

Lohnenswer­t wären auch Hinweise, welche alternativ­e Wohnprojek­te für ältere Menschen oder Mehrgenera­tionen in Spanien existieren. Außerdem bitte ich Sie höflich, mir den Namen eines EU-Abgeordnet­en zu nennen, der diesen Fragen offen gegenübers­teht.

Miranda Chrestin Pilar de la Horadada

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain