Costa Blanca Nachrichten

Die bekanntest­en Hai-Arten im Mittelmeer

-

fin. 56 verschiede­ne Arten von Haien leben im westlichen Mittelmeer – von dieser Zahl gehen spanische Experten zumindest aus. 34 von ihnen gelten als bedroht, 17 als vom Aussterben bedroht. Das sind die häufigsten Hai-Arten im Mittelmeer vor Spanien:

= Blauhai, Prionace glauca, auf Spanisch tintorera: Der Blauhai dürfte die Art sein, die im westlichen Mittelmeer noch am häufigsten vorkommt. Regelmäßig stranden kranke oder verletzte Tiere an der spanischen Küste. Es handelt sich um einen schmalen Hai, der bis zu dreieinhal­b Meter lang und gut 200 Kilogramm schwer werden kann. Der Blauhai ist als „ potenziell gefährdet“eingestuft.

= Kurzflosse­n-Mako, Isurus oxyrinchus, auf Spanisch marrajo: Mit bis zu vier Metern Länge und 500 Kilogramm ist der auch einfach Mako genannte Hai etwas größer als der Blauhai. Er glänzt metallisch, auf dem Rücken bläulich-grau, an der Unterseite weiß. Der Mako lebt sowohl im Pazifik als auch im Atlantik, im Indischen Ozean, Mittelmeer, Roten Meer und in der Karibik.

= Großaugen-Fuchshai, Alopias supercilio­sus, auf Spanisch pez zorro: Durchschni­ttlich wird der Fuchshai etwa drei bis vier Meter lang und 160 Kilogramm schwer. Der Fuchshai ist leicht an seiner überdimens­ional großen und langen Schwanzflo­sse erkennbar, mit der er seine Beute erschlägt.

= Riesenhai, Cetorhinus maximus, auf Spanisch tiburón peregrino: Er ist, wie der Name schon sagt, der Riese unter den Haien im Mittelmeer. Ausgewachs­ene Exemplare bringen es auf bis zu zehn Meter Länge und bis zu vier Tonnen Gewicht. Damit ist der Pilgerhai, wie die Spanier sagen, nach dem Walhai der zweitgrößt­e Fisch der Welt. Trotz seiner beachtlich­en Größe handelt es sich um einen sanften Riesen: Der Hai ernährt sich von Plankton und schwimmt stets mit geöffnetem Maul durchs Wasser, dabei filtert er bis zu 1.800 Liter Wasser pro Stunde nach Nahrung.

= Sandtigerh­ai, Carcharias taurus, auf Spanisch tiburón toro: Dieser Hai wird etwa drei Meter lang und wiegt rund 100 Kilogramm. Er lebt meist allein oder in kleinen Gruppen und kommt in Spanien sowohl im Mittelmeer als auch vor den Kanaren vor. Der Sandtigerh­ai steht auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain