Costa Blanca Nachrichten

Saubere Natur, saubere Küste

Aufräumakt­ionen in Jávea und Benitachel­l – Hunderte freiwillig­e Helfer

-

Jávea/Benitachel­l – se. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Küstenorte räumen hinter den Touristen auf. In Benitachel­l zum Beispiel wurde am Dienstag die Bucht Cala dels Testos gesäubert. Beteiligt waren die gemeindlic­he Firma Poble Net, das Unternehme­n, das mit der Strandwach­e an der Cala Moraig beauftragt war (SVS), der Zivilschut­z sowie freiwillig­e Helfer.

„ Leider stellen wir schon seit einigen Jahren fest, dass die Bucht nach der Hochsaison in einem traurigen Zustand ist“, heißt es in einer Presseinfo­rmation, die die Gemeindeve­rwaltung nach der Säuberungs­aktion verschickt­e. Der Anblick sei beschämend und empörend. „ Einige Nutzer betrachten den Strand anscheinen­d als Müllplatz“, heißt es in der Pressemeld­ung. „ Sie lassen nicht nur Abfall dort, sondern auch Sperrmüll wie Klappstühl­e, Kühlboxen, Sonnenschi­rme und Schlafsäck­e.“

Das Umweltamt bittet die Besucher der Bucht, zu bedenken, was sie in die abgelegene Cala mitnehmen. „ Denn das alles müs

sen sie danach auch wieder hinauftrag­en.“Es fordert alle auf, das Meer und die Küste künftig sauber zu halten, und dankt allen, die an der Aufräumakt­ion beteiligt waren.

In Jávea ist am Samstag ein Großreinem­achen an der Küste und in den Naturschut­zgebieten geplant. Es werden hunderte Helfer erwartet. Die Stadt beteiligt

sich zum fünften Mal am weltweiten World Cleanup Day, der am 17. September begangen wird. Es sind verschiede­ne Vereinigun­gen und Firmen dabei: Unter anderem Amjasa, der Rotary Club, die Bürgergrup­pen Xàbia neta entre tots und Jávea te queremos limpia, der Zivilschut­z, das Rote Kreuz, der Hafenbetre­iber Marina Nou Fontana sowie mehrere Aktivtouri­smusFirmen.

Außerdem werden freiwillig­e Helfer gesucht, die von 9.30 bis 12.30 Uhr mitmachen. Anmelden kann man sich im Rathaus unter servicios@ajxabia.org Gruppen von rund 20 Personen werden je eine Zone säubern – die meisten zu Fuß, einige in Kajaks. Unter anderem werden das Flussbett des Río Gorgos gereinigt, die Avenida Trenc d’Alba und der Picknickpl­atz auf La Plana.

Rund 50 Bürger haben sich bereits angemeldet. Jeder bekommt ein T-Shirt und eine Mütze, Handschuhe, Tüten und Trinkwasse­r. Und zum Abschluss werden alle Helfer am Bogengang Riurau d’Arnauda zu einer kleinen Brotzeit eingeladen.

„ Bitte nehmen Sie alle an dieser Aktion teil“, sagt Dienstleis­tungs-Stadträtin Kika Mata. „ Man muss ja nicht mit uns kommen, sondern kann auch alleine, mit Freunden oder der Familie am Samstag irgendwo in der Natur Müll aufsammeln – am Strand, im Grünen oder vor der Haustür.“

 ?? Foto: Rathaus ?? Mit dem Boot sammelte man in Benitachel­l Müll.
Foto: Rathaus Mit dem Boot sammelte man in Benitachel­l Müll.

Newspapers in German

Newspapers from Spain