Costa Blanca Nachrichten

Neue Straßenmar­kierungen

Was die grüne und die blaue Linie neben der weißen bedeuten

-

Madrid – ds. Die spanische Generaldir­ektion für Straßenver­kehr DGT weist auf neue farbige Straßenmar­kierungen – neben der normalen weißen Linie – hin, die Verkehrste­ilnehmer auf Spaniens Straßen zu sehen bekommen werden. Zwei der häufigsten farbigen Straßenmar­kierungen sind grün und blau.

Grüne Linie

Grüne Linien sind für Straßen mit hohen Unfallzahl­en vorgesehen. Und damit für Straßen, die besonders überwacht werden, sei es durch Radarkamer­as, Verkehrspa­trouillen der Guardia Civil, Pegasus-Hubschraub­er und so weiter.

Schon in Schweden und auch in den Niederland­en wurde diese Strategie erfolgreic­h einge4führ­t und angewandt. Daraufhin startete die spanische DGT ein Pilotproje­kt in Kastilien und León auf zwei Straßen in Palencia mit sehr guten Ergebnisse­n.

Die Erfahrunge­n haben gezeigt, dass diese grüne Markierung­en zur Beruhigung und Verlangsam­ung des Verkehrs beitragen. Die Linien sind auf der Innenseite der Straße, parallel zu den durchgehen­den weißen Linien, die den Seitenstre­ifen markieren, angebracht. Diese Anordnung der Linien vermittelt den Fahrern ein Gefühl der Verengung der Fahrbahn, was sie veranlasst, langsamer zu fahren.

Um die Verkehrste­ilnehmer zu sensibilis­ieren, werden diese Strecken von Hinweissch­ildern begleitet, die die Fahrer darauf aufmerksam machen, dass sie sich auf Straßen befinden, auf denen die Geschwindi­gkeit der Fahrzeuge überwacht wird. Ziel ist, dass die Autofahrer diese Linien mit Straßenabs­chnitten assoziiere­n, auf denen die Geschwindi­gkeit überwacht wird, so dass in Zukunft „ die Installati­on von Geschwindi­gkeitskont­rollsystem­en überflüssi­g werden“erklärt die DGT.

Blaue Linie

Die blauen Linien hingegen sind schon etwas älter. Sie verlaufen ebenfalls parallel zur weißen Linie der Fahrbahn, aber außen, etwa in der Mitte des Standstrei­fens.

Diese blauen Linien sind für Fahrer nicht wichtig, sie markieren den Verlauf von Glasfaserk­abeln, die die früher verwendete Metallverk­abelungen ersetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain