Costa Blanca Nachrichten

Abseits der Strände

-

Wer Lust auf ein erfrischen­des Bad fernab der Strände hat, findet im Hinterland der Costa Blanca einige Seen und Flüsse.

= La Albufera de Anna: In dem Süßwassers­ee in der Region Canal de Navarrés darf man zwar nicht baden. Es gibt aber ganz in der Nähe eine offizielle Badestelle in einem Süßwasserb­ecken. Die Lagune ist vor allem für Familien mit Kindern ein lohnenswer­tes Ausflugszi­el. Der Eintritt kostet 3 Euro, es gibt auch Bootsfahrt­en über den See. Anfahrt: Von der Autobahn A-7/CV-40 Richtung Albacete/N-430/Valencia erreicht man über die CV-585 und anschließe­nd über die CV-580 die Gemeinde Anna. Bevor man in den Ort hineinfähr­t, kommt man zu einem Kreisverke­hr. Die vierte Ausfahrt führt direkt zum Ziel. Am Eingang befinden sich ausreichen­d Parkplätze für die Besucher.

= Font Salada: Thermalque­lle im Norden des Marjal zwischen Pego und Oliva. Das salzige und schwefelha­ltige Wasser der Quelle soll sehr gesund für die Haut sein und ist bei Einheimisc­hen wie Touristen sehr beliebt. Anfahrt: Aus Richtung Alicante kommend, auf der N-332 Richtung Oliva, kurz vor Kilometer 210 an zwei gegenüberl­iegenden Tankstelle­n links abbiegen. Achtung, das Schild ist schlecht zu se

hen. Ab da ist der Weg gut ausgeschil­dert.

= Fuentes del Algar: Beliebtes Flussbad in Callosa d’en Sarrià. Eintritt 5 Euro, Kinder 2 Euro. Bis Mitte Oktober geöffnet von 9-19 Uhr. Infos und Anfahrt: www. lasfuentes­delalgar.com.

= Estret de les Penyes: Versteckte­r Geheimtipp in der Nähe der Fuentes del Algar mit einer kleinen Lagune, die von einem Wasserfall gespeist wird. Abenteuerl­ustige können mit Wasserschu­hen flussaufwä­rts durch den Barranco klettern. Achtung: Bei Dürre trocknet der See aus. Anfahrt: In Richtung Bolulla starten. Dazu die Autobahn E-15/AP-7 bis Ausfahrt 64 Richtung Altea/N-332/Callosa

d’En Sarrià nehmen und den Landstraße­n CV-755 und CV-715 folgen. An der Ausfahrt Fuentes del Algar in Callosa d’En Sarrià vorbeifahr­en. In der nächsten Linkskurve rechts in einen schmalen, asphaltier­ten Weg einbiegen. Am Ende des Weges – ein abgesperrt­er Privatweg beginnt – kann das Auto geparkt und zu Fuß weitergega­ngen werden. An einer Gabelung links an einem kleinen Schuppen vorbei einen schmalen, steinigen Weg hinabgehen.

= Stausee Guadalest: In dem bekannten Stausee unterhalb des touristisc­hen Dörfchens ist das Baden nicht offiziell verboten. Allerdings ist der See mit bis zu 75 Metern sehr tief und der Ein- und Ausstieg

an der schlammige­n Böschung nicht immer einfach.

= Barranc de l’Encantada: Der Fluss Serpis bei Planes bietet schöne Bademöglic­hkeiten mitten in der Natur. In Richtung Planes starten. Die Ausfahrt 62 Ondara/N-332 der Autobahn AP-7 nehmen. Weiter auf CV-725, N-332 und CV-700 in Richtung Pego fahren und anschließe­nd weiter in Richtung Planes. Nach einer Brücke (kurz vor Planes) in die nächste Straße rechts einbiegen. Es gibt einen Parkplatz. Von da ab muss man laufen.

= Molí del Salt: In Benilloba kann neben der Ruine einer Getreidemü­hle aus dem 19. Jahrhunder­t, die unter dem Namen Fábrica de la Llum bekannt ist, im Fluss Penáguila gebadet werden. Die unberührte Natur erweckt den Eindruck, als wäre die Zeit stehen geblieben. Bei einem Spaziergan­g entlang des Penáguila hat der Ausflügler einen tollen Blick auf die Wasserfäll­e und kleinere Höhlen. Anfahrt: Von N-332 Ausfahrt CV-750 nehmen. Auf CV-720 weiterfahr­en, CV-754, links abbiegen auf CV-710. An der T-Kreuzung rechts auf CV-70 abbiegen. Durch Benilloba durchfahre­n. Rechts in CV-790 abbiegen. Bei der nächsten großen Abfahrt scharf rechts abbiegen, um auf der CV790 zu bleiben. In die zweite große Straße einbiegen. Parkplätze folgen nach wenigen Metern.

= Les Salinetes: Heilquelle bei Novelda. Das salzige Wasser ist mit seinen 21,5 Grad erfrischen­d und soll gesund für Haut, Knochen und Gelenke sein. Um die Wirkung zu verstärken, reiben sich Groß und Klein mit der roten oder grünen Tonerde ein. Anfahrt: Bei Alicante die A-31 Richtung Madrid nehmen. Nach circa 35 Kilometern zwei Ausfahrten Richtung Novelda ignorieren und zwei Kilometer später die nächste Ausfahrt (210) nehmen. Am Stoppschil­d links fahren, nach wenigen Metern sieht man rechts geparkte Autos und die Badestelle.

 ?? Foto: A. García ?? Nicht nur das Meer bietet eine erfrischen­de Abkühlung an heißen Sommertage­n.
Foto: A. García Nicht nur das Meer bietet eine erfrischen­de Abkühlung an heißen Sommertage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain