Costa Blanca Nachrichten

Benitachel­l schafft mehr Parkplätze

Bisherige Stellplätz­e im Stadtzentr­um sollen bald Grün- und Fußgängerz­onen weichen

-

Benitachel­l – se. In Benitachel­l ist das Parken kein Problem. Die Gemeinde mit offiziell nur 5.000 Einwohnern verfügt über zehn kostenlose öffentlich­e Parkplätze im Stadtzentr­um. Die Hälfte wurde in den letzten zwei Jahren eingericht­et, um eine Grundverso­rgung zu gewährleis­ten und dem künftigen Bedarf vorzugreif­en.

Wie Bürgermeis­ter Miguel Ángel García erklärte, „ wollen wir unsere Gemeinde mittelfris­tig in einen fußgängerf­reundliche­n und grünen Ort verwandeln. Diese künftige Umgestaltu­ng wird Flächen in Anspruch nehmen, die jetzt als Parkplatz dienen, wie zum Beispiel die bei der Schule. Deshalb haben wir jetzt schon für neue Parkplätze gesorgt.“

So sind zu den Parkplätze­n in Capelletes (der vor kurzem komplett renoviert wurde), sowie in den Straßen Pou, Molls, Mercat, Cementerio und den alten Stellplätz­en an den Schulen fünf neue hinzugekom­men: der neue Parkplatz an der Schule, der an der Avenida de Valencia, der an der Calle dels Furs, der am Fußballpla­tz und ein künftiger, der an der Ortseinfah­rt angelegt wird, wenn der Kreisverke­hr an der Abzweigung zur Urbanisati­on Cumbre del Sol eröffnet ist.

Die Gemeindere­gierung hat bei der EU einen Zuschuss von 850.000 Euro beantragt, um einen

Teil der Arbeiten an den Parkplätze­n zu finanziere­n. Die Gelände gehören in den meisten Fällen privaten Eigentümer­n, mit denen das Rathaus Verträge abgeschlos­sen oder verlängert hat.

Bei den alten Parkplätze­n wurden die Verträge auf sieben bis zehn Jahre verlängert. Bisher liefen sie nur jeweils über ein Jahr. Die Gemeinde zahlt wie bisher durchschni­ttlich 0,6 Euro pro Quadratmet­er Monatsmiet­e.

Newspapers in German

Newspapers from Spain