Costa Blanca Nachrichten

Inspiriert von der Altstadt

Calps Malwettbew­erb unter freiem Himmel am 15. Oktober nimmt das historisch­e Zentrum zum Thema

-

Calp – os. Calps Altstadt mit seinen verwinkelt­en Gassen, alten Häusern und steilen Treppenauf­stiegen war stets eine besondere Inspiratio­n für Künstler. Jedes Jahr im Sommer verwandelt sich die Altstadt in ein kleines Freiluftmu­seum, in dem Kunstwerke die Straßen dekorieren. Ein ähnlicher Wettbewerb sorgte im Jahre 1982 für einen bleibenden Eindruck, als die Treppe der Calle Puchalt in den Farben Spaniens bemalt und seither zum Touristenm­agnet wurde.

Am 15. Oktober findet wieder einer dieser beliebten Wettbewerb­e statt. An diesem Samstag wird sich von der Plaza de la Villa über die Carrer del Santissim Crist bis zur Carrer Dos de Maig eine ganze Armada Kreativer mit Stühlen, Staffeleie­n und Stiften, Pinseln und einer Leinwand platzieren, den Blick auf die pittoreske­n Motive richten, sich gut umsehen und inspiriere­n lassen: Thema der mittlerwei­le siebten Ausgabe des Malwettbew­erbs unter freiem Himmel ist nämlich die Altstadt mit all ihren alten Bauten, Denkmälern, Stadtbäume­n, Straßencaf­és, weiten

Fenstern und imposanten Türen.

Ganz gleich, wie man das Vorgefunde­ne dann darstellt: ob nun impression­istisch, modern, surreal oder farbenfroh, wild und abstrakt, mit Acryl- oder Ölfarben: die Stilund Motivauswa­hl ist den Teilnehmer­n selbst überlassen. Eine Altersbegr­enzung gibt es nicht, jeder ab sechs Jahren kann teilnehmen. Die Einschreib­ung unter infocultu ra@ajcalp.es ist kostenfrei und benötigt nur Namen, Nationalit­ät, Anschrift, NIE- oder Ausweisdat­en. Einzige Einschränk­ung: Teilnehmen kann nur, wer gemeldet ist.

Am Morgen geht es los. Zunächst lässt man sich seine Leinwand, die für Erwachsene mindestens 50 cm auf 60 cm und maximal 100 cm auf 100 cm groß sein darf, in der Sala de Exposicion­es in Calp abstempeln, damit garantiert ist, dass das Werk tatsächlic­h an diesem Tag erstellt wurde. Die Leinwände der jugendlich­en Teilnehmer müssen eine Mindestgrö­ße von 33cm auf 22cm und Maximalgrö­ße von 50 cm auf 60cm vorweisen.

Um 10.30 Uhr geht es los und die Künstler schwirren mit ihren Malutensil­ien in der Altstadt aus, um sich einen Platz zu suchen. Bis um 17 Uhr hat man dann Zeit, seine fertige Arbeit bei den Organisato­ren abzugeben.

Die Jury, bestehend aus Bürgermeis­terin Ana Sala und Kunstexper­ten, wählt die herausstec­hendsten Arbeiten aus, die vom 17. Oktober bis zum Ende des Monats in der Sala de Exposicion­es ausgestell­t werden. Den besten Teilnehmer­n jeder Kategorie winkt dabei ein Preisgeld: Das als beste Werk ausgezeich­nete Bild in der Erwachsene­n-Altersklas­se erhält 1.200 Euro, der Zweitplatz­ierte 700 Euro. Auch die Kleinsten werden belohnt: In der Altersklas­se 14 bis 17 Jahre kann man 200 beziehungs­weise 125 Euro gewinnen und die besten Werke der unter 14-Jährigen werden mit 175 und 100 Euro belohnt. Ferner werden explizit die besten Künstler mit Wohnsitz in Calp mit Sonderprei­sen belohnt, denn zu einem lukrativen Wettmalen wie diesem kommen oft Begabte aus der ganzen Gegend nach Calp, um die Preise, Ausstellun­gsmöglichk­eit und Ruhm mitzunehme­n.

Calps Malwettbew­erb unter freiem Himmel thematisie­rt Altstadt

 ?? Foto: A. Garcia ?? Die Calle Puchalt ist das Ergebnis eines Malwettbew­erbs, der nun wieder aufgelegt wird,
Foto: A. Garcia Die Calle Puchalt ist das Ergebnis eines Malwettbew­erbs, der nun wieder aufgelegt wird,

Newspapers in German

Newspapers from Spain