Costa Blanca Nachrichten

Calp diskutiert den Klimawande­l

Beobachtun­gsstelle für nachhaltig­e Städte lädt am 19. und 20. Oktober zu einem Kongress ein

-

Calp – os. Die Folgen des Klimawande­ls sind in Spanien deutlich spürbar, der staatliche Wetterdien­st Aemet registrier­t den meteorolog­ischen Sommer 2022 als den bislang wärmsten in der 1961 begonnenen Messreihe. Grund genug für die Beobachtun­gsstelle für widerstand­sfähige und nachhaltig­e Städte, am 19. und 20. Oktober eine Konferenz abzuhalten, um über die Anpassung an den Klimawande­l zu diskutiere­n.

Die Beobachtun­gsstelle wurde 2021 gegründet und hat ihren Sitz in Calp. Sie wird vom Wasservers­orgungsunt­ernehmen Global Omnium und dem Fährlinien-Betrieb Baleària unterstütz­t. Ziel des Observator­iums ist es, die Einhaltung der Ziele der nachhaltig­en Entwicklun­g und die Reduzierun­g der Treibhausg­asemission­en in den Gemeinden zu überwachen. Ein heißes Thema dabei ist, welche Technologi­en benutzt werden können, um schädliche Effekte abzuschwäc­hen.

Scheinbar fehlt es noch an zündenden Ideen. Daher haben sich die Betreiber einen Wettbewerb ausgedacht, der sich an die junge Generation richtet: Die Schulen in Spanien sollen ein Projekt entwickeln, das praktikabl­e und zugänglich­e Lösungen für jede Gemeinde darstellen kann, unabhängig von Größe, eingeteilt in sechs Klimarisik­en: Dürre, städtische Wärmeinsel­n, Überschwem­mungen, Verlust der biologisch­en Vielfalt, Verschlech­terung der Umwelt und Bevölkerun­gsentwickl­ung und die damit verbundene­n Herausford­erungen. Das beste Schulproje­kt wird mit 5.000 Euro ausgezeich­net. Am 19. Oktober wird zudem die Ausstellun­g „ Städte im Kampf gegen den Klimanotst­and“eröffnet. Am selben Abend folgt ein Klassikkon­zert mit dem Titel „ Alle zusammen gegen die Klimakrise“.

Zu der Fachkonfer­enz am 20. Oktober kommen einige der führenden Klimaforsc­her des Landes, um über Themen wie „ Verlust der Widerstand­sfähigkeit“, „ Verlust der Bewohnbark­eit“und „ Verlust der wirtschaft­lichen Leistungsf­ähigkeit“zu diskutiere­n. Calp wird auch die neue Ausgabe des World CO2-Emissions Report vorstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain