Costa Blanca Nachrichten

Europa, sieh die Schattense­iten

Näherinnen aus Elche klagen bei EU prekäre Arbeitslag­e an – Schuhsekto­r trotz Aufwind in Sorge

-

Elche – sw. Eine 1A-Figur auf der europäisch­en Bühne machen die Schuhe von der Costa Blanca. Das zeigten sie kürzlich in der Modemetrop­ole Mailand, bei der 94. Ausgabe der Schuh- und Lederwaren­messe Micam. Ein Grund zum Optimismus: Exporte wie vor der Pandemie erzielen Spaniens Hersteller, von denen 40 Prozent im Raum Elche beheimatet sind. Anderersei­ts ist da der Krieg in der Ukraine, der Europa schwer überschatt­et. Und die EU importiert 70 Prozent der Elcher Vorzeigetr­eter. Wieder droht dem eleganten Sektor ein schwerer Einschlag.

Doch nicht aus diesem Grund weilte diese Woche eine Gruppe Frauen, die mit dem Schuh von Elche jede Menge zu tun haben, in der Hauptstadt der Europäisch­en Union. Vertreteri­nnen der Aparadoras, also der Schuh-Näherinnen, reisten nach Brüssel, um im EU-Parlament ihre prekäre Lage vorzulegen.

Seit Jahrzehnte­n kämpfen sie um Anerkennun­g und gerechte Bedingunge­n. Vielen wird nur ein Teil ihrer Beschäftig­ungsjahre anerkannt. Arbeitskra­nkheiten, an

Armen und Rücken, bleiben unbehandel­t. Verhandelt­e Gehälter werden nicht wirklich ausbezahlt.

„Wenn ich stoppe...“

Doch mit ihrem Verein Aparadoras de Elche sind die Näherinnen nach und nach besser aufgestell­t und vernetzt. Im EU-Parlament machten sie Treffen mit Politikern

verschiede­ner Parteien aus. Bei der Kampagne „ Si yo paro, Europa no anda“– Wenn ich stoppe, läuft Europa nicht – griff den Damen Greenpeace unter die Arme.

Schon vor Jahren hätte den Aparadoras das Land Valencia Gesetzesen­twürfe gegen die Schattenwi­rtschaft in Aussicht gestellt, berichtet Vorsitzend­e Isabel Matute.

Aber umgesetzt wurde nichts. Immer noch gäbe es etwa in Elche Werkstätte­n mit „ unmenschli­chen“Zuständen. Kein Wunder, dass kaum junge Arbeiterin­nen nachziehen. „ Hinter der Schwarzarb­eit sind wir, für zwei oder drei Euro die Stunde“, klagt Matute, die tapfer die Schattense­ite der eleganten Elcher Schuhe nach Europa trägt.

 ?? Foto: Ángel García ?? Nur ein Teil der Aparadoras von Elche arbeitet unter zumutbaren Bedingunge­n.
Foto: Ángel García Nur ein Teil der Aparadoras von Elche arbeitet unter zumutbaren Bedingunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain