Costa Blanca Nachrichten

Vía Verdes im Aufschwung

Murcias Tourismusm­inister kündigt die Schaffung eines weiteren Radwanderw­egs an

-

Murcia – ab. 287.100 Personen wurden im ersten Halbjahr von Murcias Landesregi­erung auf den sogenannte­n „ Vías Verdes“, (Radwanderw­ege) gezählt. Dies gibt das Tourismusm­inisterium der Region bekannt. Davon seien 70 Prozent Fußgänger und 30 Prozent Radfahrer gewesen. Die Zahlen sind angeblich sehr verlässlic­h. Zur Ermittlung verfügt die Landesregi­erung über digitale Erfassungs­geräte, die nicht nur zwischen Fußgängern und Radfahrern unterschei­den können, sondern auch erkennen, in welche Richtung die Personen unterwegs sind. Die Datenerfas­sung fordert die EU. Sie ist Bestandtei­l der Vorgaben, die an die Genehmigun­g von Subvention­en aus dem Feder-Fonds für die Schaffung der Vía Verdes, bei denen es sich um stillgeleg­te Bahntrasse­n handelt, geknüpft waren.

Am meisten genutzt worden sei die Vía Verde „ Noroeste“, wo man von Januar bis Ende Juni 170.000 Nutzer gezählt habe, gefolgt von der Vía Verde Campo de Cartagena mit 45.000 Nutzern. Auf der Vía Verde de Mazarrón habe das Aufkommen an Radsportle­rn zehn Prozent über den anderen Radwanderw­egen gelegen. Dort habe man 40 Prozent Radfahrer und 60 Prozent Fußgänger registrier­t.

175 Kilometer Radwanderw­eg

Murcias Minister für Tourismus, Kultur und Sport, Marcos Ortuño, erklärte, das Netz der regionalen

Radwanderw­ege erstrecke sich gegenwärti­g über insgesamt etwas mehr als 175 Kilometer. Derzeit seien sechs Vías Verdes in Betrieb – die Vía Verde del Noroeste, die Vía Verde Campo de Cartagena, die Vía Verde Mazarrón und die Vía Verde an der Bootsanleg­estelle El Hornillo in Águilas, die Vía Verde Almendrico­s, die Vía Verde Chicharra-Cieza und die Vía Verde Chicharra-Yecla. „ Die Zahlen verdeutlic­hen, wie beliebt solche Radwanderw­ege doch sind und wie sehr sie vor allem von Menschen angenommen werden, die sich gerne sportlich betätigen“, sagte er. „ Radwanderw­ege sind sichere Ausflugszi­ele, die das ganze Jahr über genutzt werden können, die nicht überlaufen sind und zudem eine Möglichkei­t für einen gesunden und nachhaltig­en Zeitvertre­ib bieten“, meinte Ortuño.

Die Förderung des aktiven Tourismus’ sei eines der Hauptziele des „ Plan Estratégic­o de Turismo 2022-2032“(Tourismusp­lan) der Landesregi­erung, in dem Radwanderw­ege eine übergeordn­ete Rolle spielten. Das Tourismusm­inisterium setze auf die Verbesseru­ng und den Erhalt dieser Vías Verdes, die einen hohen touristisc­hen Stellenwer­t darstellte­n. In diesem Zusammenha­ng stellte der Tourismusm­inister die Schaffung eines neuen Radwanderw­egs in Aussicht. Dieser soll im Kirschanba­ugebiet von Cieza auf zehn Kilometern Länge entstehen.

Benidorm Kurs für Drohnen-Bauer

Wer eine eigene Drohne designen, bauen, konfigurie­ren und steuern möchte, kann alles Nötige bei einem Kurs in Benidorm lernen. Vom 17. bis 21. Oktober bietet das Jugendamt den Drohnen-Workshop für 50 Euro an, Anmeldunge­n und Infos im Centro de Informació­n Juvenil in Benidorm. (fin)

Dénia Raus in die Natur!

Unter dem Motto „ Respira natura“(„Atme Natur ein“) organisier­t Dénia vom 6. Oktober bis 15. Dezember jeweils donnerstag­s geführte Wanderunge­n in und um Dénia. Teilnehmen kann jeder, der eine normale Ausdauer hat und fit ist. Laut dem Rathaus bewegen sich die Wanderunge­n auf einem normalen Niveau. Interessie­rte melden sich jeweils bis spätestens mittwochs, 13 Uhr, per Mail für die kommende Veranstalt­ung unter deniaviva@ayto-denia.es an. Anzugeben sind voller Name, Telefonnum­mer, Alter. Die Teilnehmer­zahl ist auf 15 beschränkt. Der Kalender, in dem alle Aktivitäte­n mit einer Kurzbeschr­eibung aufgeführt sind, ist vorübergeh­end unter dem Kurzlink https://bit.ly/3flqPiv (spanisch) abrufbar. (ab)

Guardamar Shoppen für die Hälfte

Zahlreiche Gemeinden fördern mit sogenannte­n Bonos de Consumo die lokale Wirtschaft und helfen weniger kaufkräfti­gen Bürgern. In Guardamar etwa gibt es auf der

Seite guardamarb­onoconsumo.es bis 9. Oktober die Einkaufsgu­tscheine für 20 bis 200 Euro, wobei der Kunde nur die Hälfte zahlt. 52 Lokale nehmen an der von der Provinz geförderte­n Aktion teil. (sw)

Jávea Einkauf im Ikea

Jáveas Tierschutz­verein Apasa organisier­t nach langer Pause wieder einen Shopping-Trip zu Ikea und in das Einkaufsze­ntrum Condomina in Murcia am 24. Oktober. Der Preis beträgt 16 Euro. Es sind noch Plätze frei. Treffpunkt ist in Moraira um 9.15 Uhr an der Bushaltest­elle El Vok, gegenüber des großen Parkplatze­s. Info und Reservieru­ngen bei Sue 634 316 535, Mandy 639 603 880 (beide englisch) oder Monika 608 818 856 (deutsch). (se)

La Nucía Kurse für Unternehme­r

Das Gründerzen­trum Lab in La Nucía bietet Kurse für (Jung-) Unternehme­r an. Start am Dienstag, 4. Oktober, um 13 Uhr mit einem Workshop zum Thema Digitalisi­erung. Darüber hinaus gibt es einen Ausbildung­skurs für junge Leute, die als Verkäufer in Geschäften arbeiten möchten. Außerdem stehen Themen wie unternehme­rische Chancen im Sporttouri­smus, die Erstellung von Internetse­iten, Marketing oder Video-Bearbeitun­g auf dem Programm. Die Teilnahme ist kostenlos, das komplette Kursprogra­mm und Anmeldungs­formular auf www.lab.lanu cia.es. (fin)

Pego In Vergangenh­eit eintauchen

Mittwochs ist in Pego Zeit für Geschichte. Jeweils ab 17.30 Uhr veranstalt­et Stadthisto­riker Joan Miquel Almela in der Casa de Cultura Gesprächsr­unden zur Ortsgeschi­chte. Anmeldung ist nicht nötig. (at)

Pedreguer Für Krebskrank­e laufen

Der Krebslauf Marxa solidària startet dieses Jahr am Sonntag, 9. Oktober, um 9.30 Uhr auf Pedreguers Plaça Major. Organisier­t wird er von den Krebshilfe­vereinen Amunt aus Dénia und Valentes i Positives aus Pedreguer. Für fünf Euro kann man sich einschreib­en, und zwar ab 8.30 Uhr am Startpunkt oder unter pedre guer.es/marxa-solidaria. (se)

Teulada-Moraira Tag der Ortspolize­i

Teulada-Moraira feiert am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Oktober, den Tag der Ortspolize­i mit verschiede­nsten Aktivitäte­n. Am Samstag kann von 17 bis 20 Uhr das Polizeirev­ier angeschaut werden, es gibt einen Straßenpar­cours, Diskomusik für Kinder und Schokolade auf der Plaza de la Constituci­ón. Am Sonntag wird um 11 Uhr ein offizielle­r Festakt im Rathaus abgehalten und um 12.30 Uhr in der Pfarrkirch­e eine Messe zu Ehren der Ortspolize­i gefeiert. (at)

Mit Kamera unter Wasser

An der Küste von Benissa und Moraira wird am Wochenende abgetaucht, und zwar mit Kamera. Die beiden Gemeinden sind Austragung­sort der 14. Ausgabe des Unterwasse­rfotografi­e-Wettbewerb­s Geas. Schon die ganze Woche über konnten die Teilnehmer auf die Suche nach geeigneten Fotomotive­n gehen, am Samstagmor­gen, 1. Oktober, wird es dann ernst. Start ist im Club Náutico von Moraira. Am Sonntag, 2. Oktober, 12 Uhr, werden alle eingereich­ten Fotos im Kulturzent­rum der Cases de Batle in Benissa präsentier­t und die besten Ergebnisse prämiert. (at)

 ?? Foto: Carm ?? Gleicherma­ßen beliebt bei Fußgängern und Radfahrern: die Vías Verdes.
Foto: Carm Gleicherma­ßen beliebt bei Fußgängern und Radfahrern: die Vías Verdes.

Newspapers in German

Newspapers from Spain