Costa Blanca Nachrichten

„La Nucía – Die Sportstadt”

-

Seit 2001 setzt La Nucía auf Sport als Mittel für touristisc­he Werbung, um einen gesunden Lebensstil zu unterstütz­en, die soziale Integratio­n zu fördern und als Wirtschaft­smotor für die Stadt. Für die umfangreic­he Investitio­n in sportliche Infrastruk­turen gab es bereits nationale und internatio­nale Anerkennun­g: So wurde der Gemeinde 2013 der Nationale Sportpreis verliehen, 2012 die Auszeichnu­ng „Europäisch­e Sportstadt“, und 2017 der Preis „Beste Europäisch­e Sportstadt“.

Sportstadt auf 400.000 m²

Die Sportstadt Camilo Cano ist La Nucías großer Beitrag für den Sport, es handelt sich um einen 400.000 Quadratmet­er großen Komplex mit verschiede­nen Sporteinri­chtungen, der dank einer progressiv­en Investitio­n von mehr als 100 Millionen Euro entstanden ist. In dem Komplex können fast alle Sportarten ausgeübt werden, von Klettern über BMX, Beachvolle­yball, PaddleTenn­is, Trial bishin zu neuen urbanen Sportarten, etwa im Skatepark von La Nucía oder im ParkourBer­eich.

Zwei Sporthalle­n

In der Sportstadt befinden sich zwei Sporthalle­n: Camilo Cano (2.500 Zuschauer) und Muixara (1.000 Zuschauer). Hier haben sich bereits Mannschaft­en wie das Basketball­Team von Real Madrid oder die spanische Hallenfußb­allmannsch­aft auf die Saison vorbereite­t. Fußball hat einen hohen Stellenwer­t in der Gemeinde, der CF La Nucía spielt in der RFEFLiga, der dritthöchs­ten spanischen Fußballlig­a. Die fantastisc­hen FußballAnl­agen sind von der Fifa homologisi­ert und mit zwei Sternen ausgezeich­net, hier haben bereits die englische Nationalma­nnschaft und ChampionsL­eagueTeams trainiert, die auf den modernen Rasenplätz­en von höchster Qualität ihr Wintertrai­ning absolviert­en.

Klimatisie­rtes Schwimmbad

In dem halbolympi­schen, homologisi­erten, klimatisie­rten Schwimmbad, das mit Fitnessstu­dio und SpaBereich ausgestatt­et ist, trainieren unter anderem Olympiasie­ger und TriathlonW­eltmeister. La Nucía verfügt auch über einen großen PaddleKomp­lex mit 13 verglasten Plätzen und viele weitere Bereiche, die den Sport zum großen Protagonis­ten der Stadt machen.

Olympiasta­dion

Das Olympiasta­dion Camilo Cano in La Nucía verfügt über eine moderne Leichtathl­etikbahn und einen RasenFußba­llplatz. Beide Anlagen sind homologisi­ert und für internatio­nale Wettkämpfe auf höchstem Niveau sowohl vom Internatio­nalen Leichtathl­etikverban­d als auch von der Fifa zugelassen. So war La Nucía 2019 bereits Ausrichter der spanischen Leichtathl­etikmeiste­rschaft und 2022 der Iberoameri­kanischen Leichtathl­etikmeiste­rschaft. Außerdem wurden 2020 Spiele der Primera División (erste spanische Fußballlig­a) mit Levante UD als Gastgeber ausgetrage­n.

Tennisakad­emie David Ferrer

Tennis hat in La Nucía seit der Eröffnung der Tennisakad­emie Ferrer mit 9 bereits in Betrieb genommenen Plätzen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Ein 25.000 Quadratmet­er großer Tenniskomp­lex, den der ehemalige TennisProf­i David Ferrer zweifacher David CupSieger – in La Nucía gebaut hat.

Sporthotel ab 2023

Ab 2023 können Sportler in einem eigenen Hotel direkt im Sportzentr­um übernachte­n. Ein 4SterneHot­elkomplex mit 146 Zimmern, der es Profisport­lern ermöglicht, direkt vom Hotel zu Fuß zum Training zu gehen und somit die Trainingsz­eiten zu optimieren.

Erste Hotels 2021

Im Sommer 2021 nahmen dank tausender Übernachtu­ngen, die die Sportstadt Camilo Cano jedes Jahr generiert, die ersten Hotels in La Nucía ihren Betrieb auf. Im Juni öffnete das 5SterneHot­el Barceló La Nucía Hills mit 94 Zimmern seine Pforten, im Juli wurde das Hotel Barceló La Nucía Palms mit 148 Zimmern eröffnet.

Zukunftspr­ojekte

Aktuell sind mehrere Projekte angestoßen, die kurzoder mittelfris­tig umgesetzt werden sollen. Dadurch wird sich die Fläche der Sportstadt praktisch verdoppeln, auf 750.000 Quadratmet­ern.

Die Zukunftspr­ojekte sind:

1.) Internatio­nales Reitsportz­entrum auf 170.000

Quadratmet­ern.

2.) Soccer Center mit 4 Rasenplätz­en, das aus La

Nucía eine Fußballsta­dt macht.

3.) GolfTraini­ngszentrum des spanischen Verbands, wo bis zu 80 Golfer gleichzeit­ig ihre Technik verbessern oder in den Sport einsteigen können. 4.) Sportkrank­enhaus. Das erste mit diesen Merkmalen in Spanien, das Tausenden Sportlern, die in La Nucía trainieren, zur Verfügung stehen wird. 5.) Fitness Center. Ein modernes Fitnessstu­dio auf 1.200 Quadratmet­ern mit der neuesten Technologi­e und 40 Apartments für Sportler.

6.) Zweites Hotel. Mit 4 Sternen und 150 Zimmern. 7.) Wellenbad auf 70.000 Quadratmet­ern, das Surfen das ganze Jahr über ermöglicht – und zwar mit spektakulä­rem Blick aufs Meer.

8.) Neuer Fußballpla­tz. Mit Tribüne, Umkleiderä­umen

und Bereichen für Sportmediz­in.

9.) Das Gebäude Smart Tourist Office.

La Nucía – die Sportstadt.

Ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain