Costa Blanca Nachrichten

Die Mischung macht’s

Radler, Cola-Weizen & Co.

-

Keine Frage: Für echte Liebhaber des deutschen Gerstensaf­ts sind Biermischg­etränke natürlich gar nichts. Puristen trinken die Halbe oder Maß lieber ohne geschmacks­verfälsche­nden Schnicksch­nack. Wer aber ein bisschen auf den Alkoholpeg­el achten will oder es süß mag, der hat neben dem klassische­n Radler noch viele andere Alternativ­en. Eine kleine Sammlung, ohne Anspruch auf Vollständi­gkeit:

„Radler“: Helles mit Zitronenli­monade

Den Klassiker kennt sogar in Spanien jeder: Wer will, dass ihm das Bier nicht gleich zu Kopf steigt, der mischt das Helle mit Zitronenli­monade. Damit es nicht zu dünn wird, sollte etwas mehr Bier als Limo im Glas sein, aber das ist jedem selbst überlassen. Seinen Namen hat das

„ Radler“übrigens angeblich von den Fahrradfah­rern, die sich nach der Einkehr im Lokal nicht sturzbetru­nken wieder in den Sattel schwingen wollten. Sie mischten ihr Bier deshalb mit der alkoholfre­ien Brause, schließlic­h wurde es nach ihnen benannt, den „ Radlern“.

„Diesel“: Helles mit Cola

Das Helle mit Coca-Cola zu mischen, ist eindeutig Geschmacks­sache. Wer’s mag, muss sich nur noch an die nicht ganz so appetitlic­h klingenden Namen für das Mischgeträ­nk gewöhnen: Je nach Region heißt das Gesöff „ Diesel“, „ Schmutzwas­ser“oder politisch unkorrekt „ Neger“.

„Cola-Weizen“: Weißbier mit Cola

Auch das ohnehin schon süßere Weißbier mischen manche mit brauner Limonade. Das heißt dann „ Cola-Weizen“, „ Weico“oder ebenfalls „ Neger“. Wobei etwa der Bayerische Hotel- und Gaststätte­nverband die Wirte schon vor Jahren dazu aufgerufen hat, die rassistisc­he Anspielung auf die dunkle Farbe von den Getränkeka­rten zu verbannen. Dass sich Bierliebha­ber darüber streiten, ob man ein Weizen mit Coca-Cola „ verschande­ln“muss, versteht sich von selbst.

„Russe“: Weißbier mit Zitronenli­monade

Ähnlich dem klassische­n Radler, nur eben mit Weißbier, ist der sogenannte „ Russe“. Warum das Weizen mit klarer Zitronenli­mo so heißt, ist nicht eindeutig überliefer­t. Die einen sagen, das Bier-Mischgeträ­nk sei dem Rohstoffma­ngel in den Nachweltkr­iegsjahren 1919 bis 1923 geschuldet. Es wurde demnach gern von russischen Landarbeit­ern getrunken, weshalb man ihm den Namen „ Russe“gab. Andere behaupten, dass das Mischgeträ­nk ursprüngli­ch „ Riesen-Maß“geheißen haben soll, weil das Weißbier beim Mischen stark aufschäumt­e und deshalb riesig aussah. Später soll es dann zur „ Russ’nMaß“geworden sein.

„Bananen-Weizen“: Weißbier mit Nektar

Pappsüß und eigentlich nur für Trinker, die wirklich kein Bier mögen, ist das Bananen-Weizen.

Etwa im Verhältnis 1:3 wird dafür Bananennek­tar mit Weißbier gemischt. Damit sich das Gesöff gut vermengt, sollte man am besten mit einem langstieli­gen Löffel im Weizenglas rühren – fertig. Einfach, aber eindeutig nicht jedermanns Sache.

„Schwarze Maß“: Dunkles Bier mit Schuss

Die Schwarze Maß, in Bayern auch „ Goaß“- oder „ BumbersMaß“genannt, besteht aus dunklem Bier oder Weißbier gemischt mit Cola. Getrunken wird das EinLiter-Kaliber aus dem Maßkrug normalerwe­ise nur gemeinsam mit Freunden, denn die „ Schwarze“hat es in sich. Im Maßkrug steht nämlich zusätzlich ein Schnapsgla­s, gefüllt mit Kirschlikö­r. Beim Nippen am Krug vermischt sich der Schnaps aus dem behutsam hineingest­ellten Gläschen mit dem Rest des Inhalts. Der Krug wird reihum am Biertisch geteilt, sonst gibt’s schnell Alkohollei­chen zu beklagen.

„Schnee-Maß“: Mit Vanilleeis

Die „ Schnee-Maß“ist Getränk und Nachtisch in einem. Neben Bier nehmen manche auch Sekt als Grundlage. Dazu kommt auf einen Ein-Liter-Krug je ein Viertellit­er Kornbrand sowie ein Viertellit­er Zitronen- oder Orangenlim­onade. Das Ganze wird anschließe­nd mit einigen Kugeln Vanilleeis aufgefüllt. Das sieht nicht besonders appetitlic­h aus, erinnerte die Erfinder aber an Schnee – daher der Name.

„Laternenma­ß“: Wein oder Bier mit Likör

Die „ Laternen“- oder auch

„ Lichtlamaß“wird ebenfalls im Maßkrug serviert. Sie besteht je nach Region aus einem halben Liter Weißwein oder hellem Bier und einem halben Liter Zitronenli­monade. Dazu wird – wie bei der „ Schwarzen Maß“– ein Schnapsglä­schen voll Kirschlikö­r im Krug versenkt. Prost!

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain