Costa Blanca Nachrichten

Aus den Tiefen des Ozeans

Fallakünst­ler Rafa Cheli erschafft Skulptur aus Abfällen des Meeresbode­ns

-

Dénia – ab. Rafa Cheli ist fassungslo­s. „ Man mag es kaum glauben, was da alles auf dem Meeresgrun­d landet“, sagt er, während er versucht, ein Metallgefl­echt auseinande­rzunehmen, das wohl einmal Bestandtei­l eines Einkaufswa­gens war. „ Es ist traurig, aber wahr“, meint der Spanier, der sich weit über Dénias Ortsgrenze­n hinaus als Fallakünst­ler einen Namen gemacht hat. „ An der Einstellun­g vieler Leute hat sich scheinbar nichts geändert. Sie sehen das Meer offenbar nach wie vor als Müllkippe an.“

Der Beweis liegt vor unseren Füßen in Chelis Werkstatt. Dort türmen sich neben Resten von Einkaufswa­gen und Bügelbrett­ern Dinge wie Autoreifen, Haartrockn­er und Verlängeru­ngskabel. Der achtlos im Meer versenkte Müll wurde bei verschiede­nen Säuberungs­aktionen der Stiftung Indra vom Meeresbode­n des Hafengebie­ts geborgen. Daraus traf Cheli eine Auswahl für eine Skulptur, die einen Fisch der Gattung Meerpfau darstellt und die er im Auftrag der Stadtverwa­ltung erschaffen hat.

„ Ich bin ja mehr in der Industrie der Fallas zuhause“, sagt Cheli, während er einen Kiemen des drei Meter hohen und viereinhal­b Meter langen Meeresbewo­hners festschrau­bt. „ In der Pandemie habe ich aber angefangen, auch Dekoration­en für Restaurant­s, Diskotheke­n und Museen anzufertig­en.“Dieser Fisch sei die erste Skulptur, die er im Auftrag der Verwaltung gefertigt habe. „ Als mich ein Mitarbeite­r vom Rathaus anrief und mir sagte, man würde mir gerne eine Skulptur in Auftrag geben, die aus Abfällen aus dem Meer gefertigt werden soll, habe ich nicht lange überlegt“, erzählt Cheli. Man habe ihm freie Hand gelassen und

er sich für den Fisch entschiede­n. „ Damit schließt sich der Kreis“, erklärt er. „ Wir werfen den Müll ins Meer. Der wird von Fischen gefressen, und wir essen dann den Fisch und nehmen den Abfall wieder auf. Ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen, es ist einfach zu verstehen.“

 ?? ?? Ein Klumpen Sperrmüll wird zu einem Kunstwerk.
Aufgestell­t werden soll die Skulptur am Sonntagvor­mittag, 16. Oktober, mit Hilfe eines Krans im Bereich des Meeresmuse­ums. An diesem Tag findet auch wieder eine Säuberungs­aktion mit freiwillig­en Helfern am und um den Hafen herum statt. Die feierliche Lüftung des Kunstwerks ist für 12 Uhr vorgesehen.
Ein Klumpen Sperrmüll wird zu einem Kunstwerk. Aufgestell­t werden soll die Skulptur am Sonntagvor­mittag, 16. Oktober, mit Hilfe eines Krans im Bereich des Meeresmuse­ums. An diesem Tag findet auch wieder eine Säuberungs­aktion mit freiwillig­en Helfern am und um den Hafen herum statt. Die feierliche Lüftung des Kunstwerks ist für 12 Uhr vorgesehen.
 ?? Fotos: privat ?? Einen Meerpfau stellt der Fisch dar, der in Chelis Werkstatt entstanden ist.
Fotos: privat Einen Meerpfau stellt der Fisch dar, der in Chelis Werkstatt entstanden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Spain