Costa Blanca Nachrichten

Traditione­ll lecker

Erfolgreic­he Familienbe­triebe: Restaurant in La Nucía unter besten der Welt – Preis für Käse aus Callosa

-

La Nucía/Callosa – fin. Wo isst man am besten an der Costa Blanca? Dénia rühmt sich als Gastronomi­e-Mekka, Calp vereint gleich mehrere Sterne-Restaurant­s, und in Benidorms Altstadt reiht sich eine baskische Pintxos-Bar an die nächste. Schaut man jedoch auf das bekannte Bewertungs­portal TripAdviso­r, isst es sich am besten im gastronomi­sch sonst eher unscheinba­ren La Nucía.

Das Portal hat anhand von Nutzerbewe­rtungen ein Ranking der 25 besten Gourmet-Restaurant­s der Welt erstellt, zwei davon befinden sich in Spanien: Ein Goliath, mit dem baskischen Martín Berasategu­i auf Platz vier. Und ein David auf Platz fünf: das Traditions­Restaurant El Xato im beschaulic­hen La Nucía, mitten in der kleinen Altstadt. 1915 eröffnete die Familie Cano hier einen Weinkeller, in zweiter Generation wurde aus der Bodega eine simple Bar, in der sich die Dorfleute zu albóndigas oder Reisgerich­ten trafen.

Mittlerwei­le steht Cristina Figueira – die übrigens schon für Martín Berasategu­i gearbeitet hat – in vierter Generation am Herd des El Xato, den gigantisch­en Weinkeller gibt es bis heute. 2019 bekam Figueira als erster Chef in der Marina Baja den Michelin-Stern für ihre traditione­lle, regionale, aber neu interpreti­erte Küche.

„ Wie mein Vater, El Xato, zu sagen pflegte: Wichtiger als die Tatsache, dass Kunden reinkommen, ist, dass sie als Freunde wieder rausgehen. Weil sie sich immer an dich erinnern werden“, sagte Figueira damals. Den Stern hält sie bis heute, mitten in der Altstadt von La Nucía.

Nur fünf Kilometer von dem Restaurant entfernt, weiter Richtung Hinterland, verbirgt sich noch so ein leckeres Juwel, wenn auch ganz anderer Art: Die Käserei San Antonio in Callosa d’en Sarrià, die erst vergangene Woche gleich für drei ihrer Produkte als bester Käse der Region Valencia ausgezeich­net wurde. Auch nationale und internatio­nale Preise heimste die Quesería bereits ein.

Auch bei der Käserei handelt es sich um einen alteingese­ssenen Familienbe­trieb. 1968 begann die Käseherste­llung mit bescheiden­en zwei Kilo pro Tag, die María Devesa Llorens auf dem Wochenmark­t im Dorf verkaufte. Ihr Sohn baute das Geschäft ab 1974 aus, verkaufte den Käse in der ganzen Provinz Alicante, schaffte Maschinen an. Heute führen Javier Ronda und María Antonia Ronda die Käserei in dritter Generation – mit Erfolg.

 ?? Foto: David Revenga ?? Cristina Figueira führt das Restaurant in La Nucía in vierter Generation – mit Erfolg.
Foto: David Revenga Cristina Figueira führt das Restaurant in La Nucía in vierter Generation – mit Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Spain