Costa Blanca Nachrichten

Eine kleine Schweiz im Süden

Club Suizo de Rojales feiert im Oktober 35-jähriges Jubiläum – Von Apéro bis Zusammenha­lt

-

Rojales – tt. Grüezi, Fondue und Schoki. Seit 1987 gibt es in Rojales den Schweizer Club. Sein Präsident Urs Schacher freut sich auf die Jubiläumsf­eier des 35-jährigen Kollektivs am Mittwoch, 19. Oktober und stellt klar: Schweizer macht viel mehr aus als ihre Leckereien und der fröhliche Akzent. Das Programm des Vereins ist umfangreic­h. Neben Tagesausfl­ügen und Reisen organisier­t der Club Suizo wöchentlic­he Veranstalt­ungen wie den Sonntags-Apéro, was quasi ein Stammtisch auf Schweizeri­sch ist.

Auch Bowling oder Jassen, ein typisches Schweizer Kartenspie­l, gehört zum Aktivprogr­amm des Vereins an der Costa Blanca. Malkurse finden zweimal im Monat statt. Um diese kümmert sich eine Maltherape­utin, „ bei der jeder etwas lernen kann und wo stets gute Ergebnisse entstehen“, wie Schacher lächelnd ausführt. Außerdem betont der Präsident: „ Neben unseren Veranstalt­ungen sind wir eine Anlaufstel­le für Fragen, wenn Personen frisch hierher ziehen.“

Auch Deutsche mit an Bord

Dabei gehe es öfters um Steuern oder Versicheru­ngen. Der Verein berate allerdings nicht selbst, sonder vermittle weiter an fachkundig­e Steuerbera­ter oder Versicheru­ngsmakler. Wichtig sei ebenfalls, den Kontakt mit der Bot

schaft beziehungs­weise dem Konsulat zu pflegen. Der Verein sei politisch wie religiös neutral und für alle Deutschspr­achigen da.

„ Wir sind stolz, das wir deutsche Mitglieder haben, unsere Kommunikat­ion läuft dementspre­chend auf Schriftdeu­tsch“, erläutert Schacher. Wichtig ist ihm hervorzuhe­ben: „ Uns gibt es, damit sich hier niemand alleine fühlt.“

Er selbst hat sich vor etwa zehn Jahren an der spanischen Mittel

meerküste ein Haus gekauft. Ursprüngli­ch kommt der Schweizer aus dem Kanton Zug und hat lange in der Region Basel gearbeitet. Über persönlich­e Kontakte zog es ihn damals an die Costa Blanca: „ Ein Freund kommt ursprüngli­ch aus Elche und hat mich auf die Idee gebracht, ein Haus zu kaufen. Am Anfang war das nur für den Urlaub gedacht, aber seit 2017 wohne ich hier Vollzeit.“

Dem Pensionär gefalle es im Raum Rojales sehr gut. Letztendli­ch sei das spanische Leben auch preiswerte­r als das Wohnen in der Schweiz. Seine drei Söhne besuchen ihn gern in den Ferien: „ Von Basel sind es nur zwei Stunden mit dem Flugzeug, das funktionie­rt prima.„, freut sich Urs Schacher. Cluberfahr­ung hatte der Schweizer bereits aus der alten Heimat, wo er Mitglied eines Fußballclu­bs war.

Eigentlich hatte Schacher mit solchem Vereinsleb­en zwar abgeschlos­sen. Als er vor fünf Jahren jedoch gefragt wurde, ob er in den Vorstand der Schweizer aus Rojales gehen möchte, konnte der Pensionär nicht nein sagen. Mittlerwei­le ist er seit drei Jahren Präsident des Vereins, der sich gut entwickelt hat. Aus circa 100 Mitglieder­n des Club Suizo de Rojales sind heute etwa 220 geworden.

Aktive Gemeinscha­ft

Besonders stolz sei Schacher auf ein Mitglied des Vereins: Und zwar auf Frau Lilly Böhler, die mit 101 Jahren noch fröhlich an Veranstalt­ungen teilnimmt. Gefahren wird sie jeweils von anderen Clubmitgli­edern, was für Schacher ein Zeichen des Zusammenha­lts ist, der im Club vorherrsch­e. Zu den anstehende­n Veranstalt­ungen gehören neben der Jubiläumsf­eier ein Wanderausf­lug am 29. Oktober, Adventure-Minigolf am 12. November oder ein Tagesausfl­ug zu einer Bodega am 24. November.

„Uns gibt es, damit sich hier niemand alleine fühlt“

Alle Infos zum Club und seinen Veranstalt­ungen: www.clubsuizod­erojales.ch

 ?? Foto: Schweizer Club Rojales ?? Am Nationalfe­iertag der Schweiz feierte der Club ein Fest.
Foto: Schweizer Club Rojales Am Nationalfe­iertag der Schweiz feierte der Club ein Fest.

Newspapers in German

Newspapers from Spain