Costa Blanca Nachrichten

Vandalen weihen Skatepark ein

Benitachel­ls Rathaus klagt über Schäden kurz nach der Eröffnung

-

Benitachel­l – se. Benitachel­l hat letzte Woche einen neuen Skatepark für Kinder und Jugendlich­e eröffnet, doch kurz darauf haben ihn schon Vandalen beschädigt. Seit der Nacht zum Dienstag hat eine der Rampen ein großes Loch und Gemeindemi­tarbeiter mussten eine alte Matratze und Müll entfernen.

Das Rathaus informiert­e in einer Pressemeld­ung, dass die Anlage bald repariert wird. Die Gemeindere­gierung klagte, es sei unverständ­lich, warum jemand einen Skatepark kaputt machen will, der doch allen Dorfbewohn­ern gehört. Sie bittet alle Anwohner und Besucher des Ortes die öffentlich­en Anlagen gut zu behandeln und die Ortspolize­i zu informiere­n, falls sie Vandalismu­s beobachten.

Der Skatepark und der dazugehöri­ge Spielplatz stehen an der Ortseinfah­rt Richtung Jávea am Fuße der Kirche Santa Maria Magdalena und im Zuge ihrer Errichtung wurde die ganze Zone begrünt. Zudem hat sie jetzt neue Gehwege und eine neue Beleuchtun­g. Vor allem aber wurde der

vorhandene Raum besser aufgeteilt. Eine lange Zick-Zackbank grenzt die verschiede­nen Bereiche ab. Der Spielplatz hat nun weitere Elemente wie eine Kletterzon­e, Rutschen und einen Sandkasten. Sogar der Parkplatz wurde begrünt.

Die Stadtregie­rung wollte die Zone verschöner­n, weil sie der Ortseingan­g ist und Besucher einen guten ersten Eindruck von Benitachel­l haben sollen. Viele Leute parken dort, die die Kirche oder den Friedhof besuchen möchten. „ Diese Zone ist ein Beispiel für das Benitachel­l, das wir wollen“, sagte der zuständige Stadtrat Jorge Pascual. Er erinnerte daran, dass Benitachel­ls Kinderrat mehrfach gefordert hatte, den alten Skatepark zu verbessern.

 ?? Foto: Rathaus ?? Die Zone an der Ortseinfah­rt wurde saniert und neu geordnet.
Foto: Rathaus Die Zone an der Ortseinfah­rt wurde saniert und neu geordnet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain