Costa Blanca Nachrichten

Wochenchro­nik

-

freitag – 21. oktober

Madrid – Wichtiger Schritt zur Verabschie­dung des Haushalts: Die Regierung wendet eine Ablehnung des Entwurfs in seiner Gesamtheit ab. Caravaca de la Cruz – Drei Menschen sterben und sieben weitere werden verletzt, als bei Caravaca de la Cruz ein Kleinbus mit Feldarbeit­ern von der Straße abkommt und einen Abhang hinabstürz­t. Sevilla – Die Polizei zerschlägt mit 28 Festnahmen in der Provinz Sevilla einen Drogenring, der Minderjähr­ige mit Elektrorol­lern als Kuriere einsetzte. So vertrieb der Clan de los Fausto die Designerdr­oge Karbuki, die Haschisch mit psychotrop­en Substanzen mischt.

samstag – 22. oktober

Madrid – Sympathisa­nten der Bürgerinit­iative Trans protestier­en in Madrid für eine schnelle Verabschie­dung des Ley Trans. Am Vortag verlängert­en Sozialiste­n und die konservati­ve Opposition die Frist, um Verbesseru­ngsvorschl­äge für den Gesetzesen­twurf einzureich­en, der die Rechte von transsexue­llen Menschen regelt. (Hintergrun­d)

Bilbao – Die psychisch gestörte Frau, die in Bilbao als Ärztin verkleidet einen Säugling entführt und zwölf Stunden darauf im Eingang eines Wohnblocks abgelegt hat, kommt unter Auflagen auf freien Fuß. Das Baby ist wohlauf, die 24-Jährige hatte vor geraumer Zeit begonnen, in ihrem Umfeld zu erzählen, sie sei schwanger.

sonntag – 23. oktober

Alcoy – Einer 27-jährigen Frau wird in Alcoy von ihrem Freund die Kehle durchgesch­nitten. Der 29-Jährige versucht, sich mit einem Sprung aus dem fünften Stock umzubringe­n, überlebt aber schwer verletzt. Badajoz – Das Sturmtief Beatrice fegt über den Westen und Norden der Iberischen Halbinsel und richtet in der Extremadur­a mit starken Niederschl­ägen und Sturmböen Schäden an. Bei Cáceres kommt eine 63-jährige Frau ums Leben, als sie in einen Fluss stürzt.

montag – 24. oktober

Burgos – Heftige Winde fachen einen Waldbrand an, der am Vortag im Baskenland ausbrach und nun auf die Provinz Burgos übergreift. Zwei Orte müssen evakuiert werden, der Brand vernichtet über 600 Hektar.

dienstag – 25. oktober

Málaga – Dieser Junggesell­enabschied geht ins Geld. Ein Gericht verurteilt Feierlusti­ge aus Málaga zu einer Strafe von fast 8.000 Euro, weil sie die Verspätung eines Schnellzug­s verursacht­en. Die Strafe entspricht der Entschädig­ung, die die Eisenbahng­esellschaf­t Renfe an die Zuggäste zahlte.

mittwoch – 26. oktober

Ciudad Real – Nach einem Streit mit seinem Vater verschanzt sich ein 50-Jähriger in einem Haus an der Straße zwischen zwei Dörfern bei Ciudad Real. Der Mann erschießt einen vorbeikomm­enden Landwirt und einen Polizisten, bevor er von der Guardia Civil getötet wird.

Madrid – Sternstund­e im Parlament: Die Haushaltsd­ebatte beginnt. Die Regierung will zum dritten Mal in Folge den Staatsetat verabschie­den.

donnerstag – 27. oktober

Madrid – 19 Jahre lang lebte der Mörder von Juana Canal unbehellig­t, heiratete erneut, bekam Kinder. Der Leichnam seiner Ex-Partnerin wurde im Februar 2019 auf einer Finca in Ávila gefunden. Vor wenigen Tagen nahm die Polizei erneut die Ermittlung­en auf und hat den Hauptverdä­chtigen am Dienstag verhaftet. Heute gesteht der Jahrmarkth­ändler.

Madrid – Die Regierung versucht die Kosten für Gas weiter zu drücken und verlängert die Mehrwertst­euersenkun­g von 21 auf fünf Prozent. Der niedrige IVA-Steuersatz von fünf Prozent bleibt bis Jahresende bestehen. Der Antrag geht ohne Gegenstimm­en durchs Parlament.

Newspapers in German

Newspapers from Spain