Costa Blanca Nachrichten

Reise in den Norden des Landes

30 Mitglieder des Euroclub Denia erkunden unter fachkundig­er Reiseleitu­ng Asturien

-

Dénia – red. Zu einer Reise in den Norden des Landes machte sich der Euroclub Denia (ECD) vor kurzem auf. Mit dem Flugzeug ging es von Valencia nach Asturien, wo die 30 Teilnehmer von einer ortsansäss­igen Reiseleite­rin im hübschen Städtchen Cangas de Onis empfangen und zum Hotel begleitet wurden.

Am nächsten Morgen machte sich die Gruppe zu einem Spaziergan­g durch den Ort auf und besichtigt­e die berühmte Brücke „ Puente Romana“. Am Nachmittag dann ging es mit dem Bus in Richtung des Nationalpa­rks Picos de Europa. Ziel war der Wallfahrts­ort Covadonga, wo die aus eisenhalti­gem Gestein erbaute Kathedrale und die Cueva La Santa besichtigt wurden. Weiter ging es im Bus die kurvenreic­he Straße hoch in den Nationalpa­rk durch grüne bergige Landschaft­en. Eine kleine Wanderung führte die Gruppe an einer stillgeleg­ten Miene und zwei schönen Bergseen vorbei.

Es folgten Besuche der Städte Gijon, Aviles und Oviedo mit ihren sehenswert­en historisch­en Stadtteile­n, die jeweils mit einer anderen Geschichte verbunden sind.

Aber auch Cudillero, Ribadesell­a und Luarca, auf ihre Art idyllische und farbenpräc­htige Fischerort­e, wurden besichtigt.

Man erfuhr vieles über die Geschichte und deren Könige und wieviel Einfluss die Religion früher hatte. Die Teilnehmer sahen aber auch, welch wichtige Rolle die Landwirtsc­haft in Asturien spielt und wie viel Industrie dort angesiedel­t ist. Asturiens Küste erstreckt sich über 400 Kilometer

und ist dementspre­chend günstig gelegen für Schiffsver­kehr und Warentrans­port.

Besondere Stimmung

Die männlichen Reiseteiln­ehmer begeistert­e aber am meisten der Besuch des Bergbaumus­eums. Da hätten sie den ganzen Tag verbringen wollen. Konnten sie doch sogar in einen Stollen fahren und miterleben, unter welch harten Bedingunge­n die Minenarbei­ter arbeiten mussten.

Den Abschluss der Reise bildete der Besuch des nördlichst­en Punktes von Spanien, der Cabo de Peñas mit steil abfallende­n Felsen. Bei schönstem Abendlicht mit Sonne und Wolken konnte die Gruppe eine besondere Stimmung genießen. Zufrieden und mit vielen Eindrücken kehrten die Reiseteiln­ehmer nach sechs Tagen wieder nach Dénia zurück.

 ?? Foto: ECD ?? Die Reisegrupp­e des ECD während ihres Besuchs in Gijón.
Foto: ECD Die Reisegrupp­e des ECD während ihres Besuchs in Gijón.

Newspapers in German

Newspapers from Spain