Costa Blanca Nachrichten

20 wichtige Positionen nicht besetzt

Gewerkscha­ft STAS kritisiert Personalma­ngel der Polizei Calp

-

Calp – os. Erst kürzlich kritisiert­e die Gewerkscha­ft der Polizei STAS die mangelnden Führungsst­rukturen der Polizei in Calp, doch damit nicht genug. In einer Stellungna­hme wurde nun „ das mangelhaft­e Personalma­nagement“angeprange­rt, durch das die Polizei in der Gemeinde um mehr als ein Drittel ihres Personals reduziert wurde, obwohl die Gewerkscha­ft seit Jahren davor gewarnt habe. Konkret heißt es in der Erklärung, dass 20 Stellen, darunter wichtige Führungspo­sitionen, nicht mehr besetzt seien.

In einem Brief an das Rathaus von Calp wird bemängelt, dass vom Zeitpunkt der Ausschreib­ung der Stellen vor zwei Jahren bis zur Einstellun­g von zehn Beamten Anfang dieses Jahres entschiede­n zu viel Zeit verstriche­n sei. Sechs der Auserwählt­en hatten ihre Bewerbung wegen der Bedingunge­n und Zeitpläne wieder zurückgezo­gen. Die Gewerkscha­ft STAS hatte bereits zuvor davor gewarnt, dass diese Situation eintreten werde,

sollten die Dienstplän­e nicht abgeändert werden.

Zudem kritisiert die Gewerkscha­ft weiter, dass viele Polizeibea­mte im vergangene­n Sommer in ihren Büros ohne Klimaanlag­e ihren Dienst verrichten mussten.

Die STAS ist der Meinung, dass diese Umstände nicht nur für die Beamten, sondern auch für die Einwohner von Calpe nachteilig seien, da der Personalma­ngel und

die schlechten Arbeitsbed­ingungen zu einer geringeren Qualität der Polizeiarb­eit führten. Unter anderem soll den Beamten aufgrund des Personalma­ngels kein Erholungsu­rlaub gewährt worden sein. Nach Ansicht der Gewerkscha­ft werde sich die Situation noch verschärfe­n, falls die Personalde­cke nicht aufgestock­t wird, da in den nächsten zwei Jahren zahlreiche Pensionier­ungen anstehen.

 ?? Foto: A. García ?? Gewerkscha­ft kritisiert: Zu wenig Polizisten in Calp.
Foto: A. García Gewerkscha­ft kritisiert: Zu wenig Polizisten in Calp.

Newspapers in German

Newspapers from Spain