Costa Blanca Nachrichten

Alteas Stolperste­in

Neuer Eröffnungs­termin für Strand und Promenade – Kiesel verzögern Bau

-

Altea – fin. Nächster Stichtag für Alteas neuen Strand samt Promenade: Am 18. November sollen die Bauzäune endlich Geschichte sein und die Alteaner über den Paseo flanieren können. Eigentlich lief die Frist für die Baufirma schon Ende Oktober aus, das Küstenamt gewährte dem Unternehme­n aber auf dessen Antrag hin noch eine letzte Verlängeru­ng – eben bis zum 18. November.

„ Das Problem bei dieser Baustelle sind vor allem die Steine für den Strand“, erklärt Strand-Stadtrat Diego Zaragozí. „ Das Küstenamt hatte dem Unternehme­n eine Parzelle zur Verfügung gestellt, von der es Kiesel entnehmen durfte.

Dort waren aber offenbar nicht genug Steine vorhanden“, so der Stadtrat. Alteas berühmte Kieselstei­n-Strände sind eben nicht ganz unproblema­tisch: Die Steine dafür stammen allesamt aus dem Río Algar, beziehungs­weise von angrenzend­en, brach liegenden Grundstück­en, auf denen sie ausgegrabe­n und die Löcher anschließe­nd mit natürliche­n Materialie­n wieder zugeschütt­et werden.

„ Als die Firma feststellt­e, dass die Steine nicht reichen würden, stoppte sie die Arbeiten zwischenze­itlich. Denn ein Strand mit zu wenigen Kieseln ist umso anfälliger für einen Sturm oder hohen Seegang. Wenn dann schon Kabel verlegt sind, kann es auch gefährlich werden. In jedem Fall hätte das Unternehme­n Schäden selbst beheben müssen und wollte das Risiko nicht eingehen“, so Zaragozí.

Mittlerwei­le sind genug Steine am Strand, dass die Frist diesmal eingehalte­n wird, hält der Stadtrat für realistisc­h. Tatsächlic­h fehlt nicht mehr viel, Bäume sind gepflanzt, die Bänke stehen bereits auf der Promenade, ebenso Spielgerät­e für Kinder und Sportgerät­e für Senioren – aktuell noch fein säuberlich verpackt. In zwei Wochen sollen dann endlich auch die Geschäfte und Bars aufatmen – und ihren Kunden wieder Meer- statt Baustellen­blick verkaufen können.

 ?? Foto: David Revenga ?? Noch wird an Alteas neuer Strandprom­enade gearbeitet.
Foto: David Revenga Noch wird an Alteas neuer Strandprom­enade gearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain