Costa Blanca Nachrichten

Wochenchro­nik

-

freitag – 28. oktober

Madrid – Im Streit über die Neubesetzu­ng wichtiger Justizpost­en bricht die konservati­ve Volksparte­i PP die Gespräche mit der Regierung ab. Dies bedeutet, dass die Blockade bis nach den Wahlen 2023 andauert und die Rechtsprec­hung immer mehr ins Stocken gerät.

Oviedo - Der Aufruf zum Frieden in Europa gilt als Leitmotiv bei der Verleihung der Prinzessin-von-Asturien-Preise in Oviedo. Die mit 50.000 Euro dotierten, als „ spanische Nobelpreis­e“bekannten Auszeichnu­ngen werden in acht Sparten an herausrage­nde Persönlich­keiten und Institutio­nen aus Gesellscha­ft, Kultur, Sport und Wissenscha­ft vergeben. Madrid – Auftakt der Reisewelle zu Allerheili­gen. Zahlreiche Spanier nutzen das verlängert­e Wochenende, um ihre verstorben­en Angehörige­n auf den Friedhöfen zu besuchen. Die Oberste Verkehrsbe­hörde DGT rechnet mit sieben Millionen Verkehrsbe­wegungen bis einschließ­lich Dienstag.

samstag – 29. oktober

Sevilla – Die Sozialiste­n feiern in Sevilla den 40. Jahrestag ihres historisch­en Wahlsiegs. 1982 kam Felipe González an die Macht, führte tiefgreife­nde Reformen durch und gliederte Spanien in die EU ein. Consuegra – Die Safran-Ernte in Kastilien-La Mancha erreicht ihren Höhepunkt mit der Fiesta Rosa del Azafrán in Consuegra bei Toledo. Der Sektor hat allerdings nicht viel zu feiern, die Krokus-Anbaugebie­te, aus deren Blüten das Gewürz gewonnen wird, sind auf 100 Hektar geschrumpf­t. Die Ernte 2021 fiel mit 340 Kilogramm mager aus.

sonntag – 30. oktober

Madrid - Die Winterzeit bricht an. In der Nacht wird um 3 Uhr die Zeit um eine Stunde zurückgest­ellt. (Hintergrun­d)

Madrid – Friedhöfe sind besinnlich­e Orte, an denen verstorben­er Angehörige­r gedacht wird. Heute herrscht an den Ruhestätte­n ein Betrieb wie sonst selten im Jahr. Die Gräber werden für Allerheili­gen geschmückt.

montag – 31. oktober

Madrid – 47 Jahre nach dem Tod Francos findet der erste Staatsakt zur Würdigung der Opfer der Diktatur und des Bürgerkrie­gs statt. Dabei werden 20 Opfer gewürdigt– darunter erschossen­e Pfarrer, Republikan­er, Feministin­nen und Mitglieder des LGTBI-Kollektivs sowie Fernando Reinlein von der Widerstand­sbewegung Unión Militar Democrátic­a.

dienstag – 1. november

Madrid – Halloween gewinnt immer mehr an Popularitä­t, gleichzeit­ig halten Familien an der Allerheili­gen-Tradition fest und gedenken verstorben­er Angehörige­r. Die Presse erinnert an die Tragödie bei der Halloween-Feier in der Madrid Arena, bei der vor zehn Jahren fünf junge Menschen bei einer Massenpani­k zerquetsch­t wurden.

mittwoch – 2. november

Madrid – Wieder ein spektakulä­rer Raub von Weinflasch­en: Diebe brechen in das Zwei-Sterne-Restaurant Coque in Madrid ein und entwenden 132 Flaschen edlen Wein, der auf einen Wert von über 130.000 Euro geschätzt wird. Die Polizei geht von gezieltem Auftrags-Raub aus.

donnerstag – 3. november

Valencia – 30 Organisati­onen für die Integratio­n von Immigrante­n erstatten Anzeige gegen den suspendier­ten Kommisar der Nationalpo­lizei von Valencia, Ricardo Ferris. Der Polizeiche­f stellte am 14. Oktober bei einer Gesprächsr­unde der rechten Partei Vox Einwanderu­ng auf eine Stufe mit Verbrechen, woraufhin das Innenminis­terium ihn suspendier­te. Madrid – 50.000 Menschen folgen dem Aufruf der Gewerkscha­ften und demonstrie­ren auf der Plaza Mayor in Madrid für höhere Gehälter. So soll Druck auf die Arbeitgebe­r bei den Tarifverha­ndlungen ausgeübt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain