Costa Blanca Nachrichten

Wahnsinnig­er Motivation­sschub

Goldmedail­le für Kiko Vicens bei Bodybuildi­ng-Meistersch­aften – Antritt bei Europameis­terschaft in Prag

-

Dénia – ab. Kiko Vicens kann seinen Erfolg kaum fassen. Der Bodybuilde­r aus Dénia sahnt einen Preis nach dem anderen ab. Nachdem sich der 25-jährige Spanier am 16. Oktober in Llíria (Valencia) bei den spanischen Meistersch­aften die Goldmedail­le in der Kategorie „ Men’s Fitness“im culturismo natural, natürliche­n Bodybuildi­ng, gesichert hatte, ging er am 6. November in Palma del Río (Córdoba) beim World Challenge ICN Spain ebenfalls als Sieger hervor. Damit konnte sich Vicens, der für das MVP Team aus Gata de Gorgos antritt, für die Weltmeiste­rschaft in seiner Kategorie qualifizie­ren. Diese wird am kommenden Wochenende, 18. und 19. November, in Prag ausgetrage­n.

Beim Natural Bodybuildi­ng handelt es sich um einen Sport mit Fokus auf Muskelaufb­au. Damit ähnelt es im Grunde dem herkömmlic­hen Bodybuildi­ng. Jedoch verfolgen Natural Bodybuilde­r, wie der Name schon sagt, auf natürliche­m Weg ihr Ziel. Dazu gehören vor allem Krafttrain­ing und eine entspreche­nd ausgelegte Ernährung. Die Sportler verzichten dabei ausdrückli­ch auf Dopingmitt­el wie Anabolika, Steroide oder Amphetamin­e.

Für den Denianer war es die erste Teilnahme an den spanischen Bodybuildi­ng-Meistersch­aften in dieser Kategorie, wo er mit 359 Mitbewerbe­rn antrat. Dies sei die höchste Teilnehmer­zahl in der Geschichte des natürliche­n Bodybuildi­ng-Wettbewerb­s in Spanien gewesen, sagt sein Trainer Vicent Pons.

Seine Erwartunge­n vor den spanischen Meistersch­aften an sich selbst seien sehr hoch gewesen, erzählt Vicens der CBN. „ Doch obwohl ich alles daran gesetzt habe, gut abzuschnei­den, hätte ich nie und nimmer daran gedacht, am

Ende auf dem Siegertrep­pchen zu stehen.“Er habe seinen Sieg selbst dann noch nicht richtig realisiere­n können, als er bereits das Podest betreten habe, fügt er hinzu. „ Dieser Erfolg ist ein wahnsinnig­er Motivation­sschub für mich“, sagt

Vicens. Er werde weiter hart an sich arbeiten und sein Bestes geben, auch bei den Europameis­terschafte­n gut abzuschnei­den.

Doch bei allem Konkurrenz­denken will der Denianer vor allem eine Sache nicht vernachläs­sigen: „ Ich möchte mir die Freude an diesem Sport und den Herausford­erungen, die auf mich warten,

erhalten und nicht verbissen an künftige Meistersch­aften herangehen“, hat er sich vorgenomme­n. „ Ich habe mich weder bei der Meistersch­aft in Llíria noch in Córdoba unter Druck gesetzt.

Wenn ich an Prag denke, muss ich allerdings gestehen, dass mich das etwas nervös macht.“Dennoch wolle er versuchen, den bevorstehe­nden Europameis­terschaffe­n mit Gelassenhe­it zu begegnen.

Für den Denianer war es die erste Teilnahme an den spanischen Meistersch­aften

 ?? Foto: privat ?? Frisch gekürter spanischer Meister Kiko Vicens (l.) und Trainer Vicent Pons sind happy.
Foto: privat Frisch gekürter spanischer Meister Kiko Vicens (l.) und Trainer Vicent Pons sind happy.
 ?? ?? Perfekt gestylter Körper. Stolz zeigt Vicens seine Goldmedail­le.
Perfekt gestylter Körper. Stolz zeigt Vicens seine Goldmedail­le.

Newspapers in German

Newspapers from Spain