Costa Blanca Nachrichten

Leichte Beute auf dem Land

Bewohner von Benissas Campo fordern mehr Schutz vor Einbrecher­n

-

Benissa – at. Erst Jalón (CBN berichtete), jetzt Benissa: Die Einbruchsw­elle in abgelegene­n Landhäuser­n der Marina Alta zieht ihre Kreise. Allein in den letzten drei Wochen habe es mindestens zehn Häuser im ländlichen Gebiet von Benissa getroffen. Das berichten Anwohner gegenüber dem OnlinePort­al „ La Marina Plaza“. „ Sie beobachten uns, wissen, wann wir nicht da sind und steigen dann in die Häuser ein“, erzählt einer der Anwohner. „ Aber ich frage mich, was passiert, wenn sie nicht bemerkt haben, dass jemand zuhause ist. Deshalb haben wir Angst.“

Tatsächlic­h ist es nicht leicht für die Polizei, das komplexe und extrem weitläufig­e Gemeindege­biet von Benissa mit seinen alleinsteh­enden, oft nur am Wochenende oder zur Ferienzeit bewohnten Häusern zu kontrollie­ren, das daher schon seit jeher ein beliebtes Ziel für Einbrecher war. Verschärft wird die Lage aktuell noch dadurch, dass bei Benissas Guardia Civil gerade erst gekürzt und die Beamte nach Moraira verlegt wurden. So hätten Anzeigen der Bür

ger bei der Guardia Civil wegen des Personalma­ngels auch nicht immer eine direkte Reaktion zur Folge. „ Manchmal sagen sie uns, dass sie gerade in einem anderen Ort patrouilli­eren“, so die Anwohner.

Bei ihren Raubzügen nähmen die Diebe mit, was sie finden würden. In den ländlichen Häusern

sind das unter anderem landwirtsc­haftliche Gerätschaf­ten, Werkzeuge, aber auch Lampen oder Uhren, sogar ein alter Eisschrank sei schon unter der Diebesbeut­e gewesen.

Vom Rathaus fordern die Anwohner Schutzmaßn­ahmen wie zum Beispiel das Anbringen von

Überwachun­gskameras an ländlichen Wegen. Das Rathaus selbst setzte für Donnerstag (zu Redaktions­schluss) eine Versammlun­g mit den Betroffene­n und Ortspolize­ichef Pedro Cobos an und will in Kürze den Sicherheit­sausschuss zusammenko­mmen lassen, um die Problemati­k zu besprechen.

 ?? Foto: Rathaus ?? Ob Ortspolize­i, Guardia Civil oder beide: Benissas Ortsgebiet ist schwer zu kontrollie­ren.
Foto: Rathaus Ob Ortspolize­i, Guardia Civil oder beide: Benissas Ortsgebiet ist schwer zu kontrollie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Spain