Costa Blanca Nachrichten

Sprachlos angesichts des Grauens

Immer mehr vor Ukraine-Krieg fliehende Menschen im Süden – Cáritas spendet für Hilfen vor Ort

-

Orihuela – sw. Auf mehreren Ebenen bleibt der Süden der Costa Blanca mit der kriegsersc­hütterten Ukraine eng verbunden. Das zeigten bereits die Akte zum ersten Jahrestag der russischen Invasion am 24. Februar. In Orihuela, das offiziell 1.600 Ukrainer bewohnen, wurde ein flammendes Plädoyer für den Frieden verlesen. In Torrevieja – mit nun schon über 6.000 ukrainisch­en Bewohnern – schwiegen die Teilnehmer des Gedenkanla­sses fünf Minuten lang.

Eng mit lokalen ukrainisch­en Vereinen arbeiten beide Rathäuser zusammen. Eine wachsende Überlastun­g melden die Schulen. Der Strom der Geflüchtet­en sei zwar nicht mehr so akut wie im Frühjahr 2022, reiße aber nicht ab. Am IES Mediterrán­eo von Torrevieja etwa sind mittlerwei­le 125 ukrainisch­e und 82 russische Jugendlich­e un

tergebrach­t, die Klassenräu­me überfüllt. Unbedingt müssten mehr Hilfen seitens der Verwaltung­en her, heißt es seitens der Schule.

Immerhin gestalte sich – entgegen vieler Befürchtun­gen – das Zusammenle­ben der in den Krieg verwickelt­en Nationen bisher ohne Probleme, lobt die weiterführ­ende Schule Mediterrán­eo in Torrevieja. Doch sei das vorwiegend der Fall, weil man unter den Schülern über die grauenvoll­en Vorgänge in der Ukraine nicht spreche.

Die UN zählt im aktuellen Kriegsgesc­hehen bereits 19.000 zivile Opfer: 7.200 Getötete, 11.800 Verletzte. Mindestens 438 Kinder hätten ihr Leben verloren, 2.900 Männer, 1.900 Frauen und 1.900 bisher nicht Identifizi­erte. Hinzu kommen Angst und Hunger. Nah dran ist durch das internatio­nale Caritas-Netzwerk das kirchliche Hilfswerk aus Orihuela-Alicante.

278.000 Euro sandte die hiesige Cáritas für die Betreuung der Menschen in der Ukraine und deren Grenzgebie­ten in Polen, Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Slowakei und Ungarn aus. An der Costa Blanca versorgte die Cáritas seit dem 24. Februar 2022 knapp 2.800 Geflüchtet­e zum Großteil einsame Mütter mit Kindern, manchmal auch Senioren mit Lebensmitt­eln, Wohnräumen und der Vermittlun­g von Ausbildung­en.

 ?? Foto: Cáritas Orihuela-Alicante ?? Caritas-Hilfe in Vinnytsia (Ukraine).
Foto: Cáritas Orihuela-Alicante Caritas-Hilfe in Vinnytsia (Ukraine).

Newspapers in German

Newspapers from Spain