Costa Blanca Nachrichten

Eine runde Sache

Xàbia Internatio­nal College baut neues Gebäude in Jávea

-

Jávea – se. Die internatio­nale Schule Xàbia Internatio­nal College (XIC) baut ein neues Gebäude an der Travesía de las Cansalades, das im Schuljahr 2024/2025 in Betrieb genommen wird. Und es wird ein Hingucker: Die Gebäude sind rund. „ Das soll die Zusammenar­beit und die Kreativitä­t anregen“, erklärt Direktor Richard Wijeratne.

Der Bau des neuen Gebäudes wurde möglich, weil die Privatschu­le einen neuen Gesellscha­fter hat. Sie hat Firmenante­ile an den Investitio­nsfond Affinitas verkauft. Affinitas ist ein Investitio­nsfond der Gruppe Oakley Capital mit Sitz in London, der sich auf Erziehungs­einrichtun­gen in Europa und den USA spezialisi­ert hat und an neun Schulen mit insgesamt 8.500 Schülern beteiligt ist.

Die Schule wird aber weiterhin vor Ort verwaltet. Und es soll auch die Philosophi­e der kleinen Klassen, der individuel­len Betreuung der Schüler und des engen Kontaktes zu den Eltern erhalten bleiben.

Das XIC wächst stetig – die Schülerzah­l hat sich in wenigen Jahren fast verdoppelt – und hat erst kürzlich ein neues Sekundarst­ufen-Gebäude nahe der Altstadt eröffnet. Da auch die Grundschul­e aus allen Nähten platzte, wird das alte Sekundarst­ufen-Gebäude von ihr genutzt. Es gibt somit jetzt drei XIC-Gebäude und das ist oft eine logistisch­e Herausford­erung für die Verwaltung.

Die Schule folgt zwei Lehrplänen, dem britischen und dem spanischen. Die Abschlüsse entspreche­n der Mittleren Reife und dem Abitur und werden in Großbritan­nien und Deutschlan­d anerkannt das Abitur zählt in Deutschlan­d allerdings als Fachhochsc­hulreife.

Heute gehen Schüler aus aller Welt auf das XIC. Aber die Initiative für die Gründung der Schule ging von einer deutschen Familie aus. Der inzwischen pensionier­te

Die Schule wurde auf Initiative einer Familie aus Heidelberg gegründet

Deutschleh­rer Andreas Wolf war praktisch von Anfang an beim XIC. „ Es wurde auf Initiative der deutschen Familie Schindler aus Heidelberg gegründet“, berichtet er. In einer Villa im Hafenviert­el saßen zunächst nur rund 35 Grundschül­er. Dann eröffnete die weiterführ­ende Schule in einer früheren Diskothek an der Carretera del Cabo de la Nao. Die Grundschul­e zog mit ins Gebäude, wurde aber 2000 ins ehe

malige Hotel Bahia, weiter oben an der Straße umgesiedel­t.

„ Der Lehrplan war immer der englische, doch es wurde von Anfang an Deutsch unterricht­et und um 2000 war über die Hälfte der Schüler deutschspr­achig“, sagt Wolf. „ Heute geben wir bis zur Mittleren Reife Deutsch als Mutterspra­che, dann kann man es als Abiturfach wählen.“

 ?? Foto: XIC ?? Die Architektu­r des neuen Gebäudes ist sehr originell.
Foto: XIC Die Architektu­r des neuen Gebäudes ist sehr originell.
 ?? ?? Das Sekundarst­ufen-Gebäude ist ebenfalls neu.
Das Sekundarst­ufen-Gebäude ist ebenfalls neu.

Newspapers in German

Newspapers from Spain