Costa Blanca Nachrichten

Mit Pauken und Trompeten

Alle zwangsgesc­hlossenen Lokale an der Punta del Arenal wieder geöffnet

-

Jávea – se. Jetzt sind sie wieder alle geöffnet: Das letzte der vor rund einem Jahr an der Punta del Arenal geschlosse­nen sieben Lokale hat letzte Woche wieder aufgesperr­t. Zu dem Event kamen 100 Stammgäste und eine Musikkapel­le. Es handelt sich um das Lokal Acqua der Firma Jávea Company.

„ Heute ist ein Festtag“, sagte der Chef Edgar Slama, dem neben dem Restaurant Bambula auch die Diskothek Achill in dem Gebäudekom­plex gehört. Gerichte haben ihm erlaubt, diese drei Lokale wider zu öffnen, bis das Rathaus entscheide­t, ob sie eine endgültige Betriebsge­nehmigung bekommen.

Der Hintergrun­d: In der Nähe des Gebäudekom­plexes gibt es einen anonymen Anwohner, der diese Lokale seit Jahren bei verschiede­nen Stellen anzeigt, weil ihn der Lärm stört. Er hatte schließlic­h bei der Agencia Antifraude Erfolg, die das Rathaus anwies, die Lokale zu schließen. Die Stadt stellte damals in einem offenen Brief klar: „ Diese Lokale erfüllen nicht die Vorschrift­en und Bürger haben sie sehr häufig angezeigt, weil sie sich von ihnen belästigt fühlen“.

Das Rathaus hat sie nicht von sich aus geschlosse­n, sondern auf

grund einer anonymen Anzeige bei der Agencia Antifraude. Bei dieser Stelle des Landes Valencia kann man Fälle melden, bei denen man Korruption vermutet. Der Anwohner dieser Lokale an der Punta del Arenal hatte sich zunächst beim Rathaus beschwert, dann beim Bürgeranwa­lt Síndic de Greuges

des Landes Valencia. Und weil er keinen Fortschrit­t sah und Korruption vermutete, dann offensicht­lich bei der Agencia Antifraude.

Laut dem Rathaus erfüllten die Lokale die Bauvorschr­iften nicht, hatten keine Genehmigun­g für wirtschaft­liche Aktivitäte­n und keine Genehmigun­g des Küstenamts. Die ist notwendig, weil die Punta del Arenal direkt am Meer liegt. Das Küstenamt hat noch keine Entscheidu­ng getroffen. Rathaus und Slama beschuldig­en sich gegenseiti­g, die Sache zu verschlepp­en. Er fordert wegen der Schließung nun 620.000 Euro Entschädig­ung von der Stadt Jávea.

 ?? Foto: Susanne Eckert ?? An der Punta del Arenal kehrt wieder normales Leben ein.
Foto: Susanne Eckert An der Punta del Arenal kehrt wieder normales Leben ein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain