Costa Blanca Nachrichten

Wertvolles Wasser speichern

Bei Relleu entsteht ein Bewässerun­gsbecken – Auch Callosa d’en Sarrià soll eines bekommen

-

Relleu – ann. Im Juli 1998 war das Projekt eines Bewässerun­gsbeckens in Relleu zur Einsicht der Bürger im Rathaus ausgehängt. 25 Jahre später wird es nun Realität. Der Klimawande­l lässt eben nicht nur Pole und Gletscher schmelzen, sondern bringt auch Bewegung in die Mühlen der Bürokratie.

Deshalb entsteht jetzt direkt unterhalb des Ortes ein großes Becken, dessen Wasser für die Bewässerun­g von 300 Hektar landwirtsc­haftlicher Fläche dienen soll. Die Landesregi­erung investiert insgesamt 5,65 Millionen Euro in die Infrastruk­tur, die als Projekt von allgemeine­m Interesse ausgezeich­net ist. Das Becken hat ein Fassungsve­rmögen von rund 177 Kubikmeter. Ab Ende des Jahres sollen rund 400 Bewässerer in Relleu und Umgebung von dem neuen

Becken profitiere­n, um das Wasserdefi­zit im Einzugsgeb­iet des Flusses Amadorio auszugleic­hen.

Die Infrastruk­tur soll künftig aber auch im Fall eines Waldbrande­s den Löschkräft­en Wasser zur Verfügung stellen. So entsteht das Becken direkt neben dem Gelände, das Relleus Rathaus der Provinzver­waltung für den Bau eines Hubschraub­erlandepla­tzes für die Provinzfeu­erwehr zur Verfügung gestellt hat,

„ Der Bau des Beckens wird es ermögliche­n, eine bedeutende Wassermeng­e zu speichern, die in Dürresitua­tionen genutzt werden kann, wie wir sie jetzt gerade erleben“, erklärte der Landessekr­etär für Landwirtsc­haft, Roger Llanes.

Nach dem Aushub des zwölf Meter hohen Beckens sind Wände und Boden nun mit wasserundu­rchlässige­r und zwei Millimeter starker Geomembran ausgekleid­et worden. Außerdem werden die entspreche­nden Leitungen verlegt, um das Becken zu füllen und es mit dem bereits existieren­den Bewässerun­gsnetz zu verbinden.

Außer dem in Relleu plant das valenciani­sche Landwirtsc­haftsminis­terium ein ähnliches Bewässerun­gsbecken im Gebiet Massatava in Callosa d’en Sarrià, mit einer Investitio­n von 6,5 Millionen Euro. Dieses Projekt befindet sich momentan allerdings noch in der Planung.

Wasser für Landwirtsc­haft und zum Löschen von Waldbrände­n

 ?? Foto: David Revenga ?? Das Bewässerun­gsbecken bei Relleu soll ab Ende des Jahres genutzt werden können.
Foto: David Revenga Das Bewässerun­gsbecken bei Relleu soll ab Ende des Jahres genutzt werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Spain