Costa Blanca Nachrichten

Flaggen muss man sich verdienen

Nachbarsch­aftsverein­e in Orihuela Costa üben nach Strandausz­eichnung Kritik

-

Orihuela Costa – ivi. Für Orihuela ist es bei der Verleihung der Blauen Flaggen seitens der Vereinigun­g für Umwelterzi­ehung und Verbrauche­rschutz (Adeac) doch wieder gut gelaufen. Die elf Blauen Flaggen, die die Qualität der Strände bescheinig­en, bleiben der Stadt in diesem Jahr erhalten – jedoch nicht gerade zur Freude der Bewohner von Orihuela Costa.

In den Augen des Anwohnerve­reins Cabo Roig y Lomas verdienen die Strände Aguamarina, Barranco Rubio, La Caleta, Cala Capitán, Cala Cerrada, Cala Estaca, Cala Mosca, La Glea, Cala Bosque, Mil Palmeras und Punta Prima die Auszeichnu­ng nicht. Gemeinsam mit anderen Nachbarsch­aftsverbän­den verfassten die Mitglieder ein Protest-Schreiben an die Blaue-Flaggen-Verantwort­lichen.

Zwar seien sich die Anwohner

der Wichtigkei­t der Auszeichnu­ng für die Strände bewusst, trotzdem seien sie der Meinung, dass die Strände sich die Blaue Flagge verdienen sollten – was sie ihrer Meinung nach nicht tun. Weshalb die Bewohner an die Stadt Forderunge­n verfassten, deren Bedingunge­n vor dem 1. Juli erfüllt werden müs

sen, um die Blauen Flaggen zu behalten. Das Schreiben fordert, dass es mehr Informatio­ns- und Umwelterzi­ehungsakti­onen geben sollte. Hinzu kommt die Erwartung wirklich sauberer Strände und den Zugang zu Toiletten mit kontrollie­rtem Abwasseren­tsorgungss­ystem. Außerdem ein Bebauungsu­nd Flächennut­zungsplan, der auch die unvollstän­dige Reparatur des Wellenbrec­hers am Strand von La Caleta regeln soll. Dort war nach den Regenfälle­n im September 2019 ein Erdloch aufgetrete­n, welches nie vollständi­g repariert wurde.

Monatelang­e Proteste

Ferner solle das Hundeverbo­t durchgeset­zt werden und Wege sowie Parkplätze müssten angemessen gewartet werden. Ende April demonstrie­rten die Nachbarsch­aftsverein­e und die Strandbarb­eschäftigt­en bereits für die Verbesseru­ng der Strände. Denn seit dem 1. Januar ist der Vertrag mit dem Anbieter der Strandbars abgelaufen. Und seitdem fehlt es den Stränden an Infrastruk­tur: Statt Liegen, Schirmen und Wasserspor­t-Angeboten gibt es höchstens Dixi-Klos und Selbstverp­flegung.

 ?? Foto: Rathaus ?? Das hübsche Foto sandte das Rathaus aus.
Foto: Rathaus Das hübsche Foto sandte das Rathaus aus.

Newspapers in German

Newspapers from Spain