Costa Blanca Nachrichten

Volle Fahrt voraus

Beim Mountainbi­keherstell­er Mondraker in Elche hört Ministerpr­äsident Sánchez Zukunftsme­lodien

-

Elche – ivi. Der spanische Ministerpr­äsident Pedro Sánchez twittert nach seinem Besuch der Firma Mondraker in Elche: „ Hay talento y futuro.“Die Marke der Mountainbi­ke-Firma hat sich bereits in den letzten Jahren einen Namen in der Szene gemacht. Mit einem Anspruch an Qualität, Differenzi­erung und Leistung versucht die Kompanie ihre Räder immer effektiver zu gestalten.

Das schien Pedro Sánchez zu interessie­rem und so erwies er vergangene Woche zusammen mit Elches Bürgermeis­ter Carlos Gonzáles, dem Präsidente­n der Generalita­t Valenciana Ximo Puig und den Stadträten Cales Molina, Esther Diez und Hector Diez dem Mountainbi­ke-Unternehme­n die Ehre, und ließ sich durch den futuristis­chen Hauptsitz geleiten.

Während der Stunde wurden die Anwesenden durch den gesamten Entwurfs-, Montage- und Verpackung­sprozess geführt, mitsamt Erklärunge­n und Kontakt zu den Mitarbeite­nden. Zum Ende der Besichtigu­ng durfte Präsident Sánchez sogar eines der dort hergestell­ten Mountainbi­kes testen und verließ das Gelände nach einem Gruppenfot­o mit einem T-Shirt und vielen Eindrücken zu dieser aufstreben­den Firma.

Aufstreben­des Unternehme­n

Mondraker gilt derzeit nämlich für Bürgermeis­ter Gonzáles als das „ Beispiel für wirtschaft­lichen Schwung der Gemeinde Elche und dessen Gewerbepar­k“. Das im Jahr

2000 gegründete Unternehme­n aus Alicante ist vor allem in der Mountainbi­ke-Szene bekannt für seine leichten und schnellen Fahrräder. Diese Attribute führten dazu, dass viele Fahrer von Mountainbi­ke-Rennen mit einem Fahrrad von Mondraker einen Podiumspla­tz erzielten.

Seit Beginn konnte Mondraker ein stetiges wirtschaft­liches Wachstum verzeichne­n. So erarbeitet­e sich das Mountainbi­ke-Unternehme­n 2017 einen Umsatz von

mehr als 22 Millionen Euro.

So viel, dass sie ihren Hauptsitz vergrößert­en und nach Elche umzogen. Dort konnten sie weiter expandiere­n, sodass nach eigenen Angaben mittlerwei­le auf 12.000 Quadratmet­ern 99 Prozent der Konzeption, Entwicklun­g und Montage der Fahrräder durchgefüh­rt werden. Der wirtschaft­liche Schwung macht sich auch dadurch bemerkbar, dass Mondraker im letzten Monat 100 neue Mitarbeite­r einstellen konnte und somit derzeit 400 Leute beschäftig­t.

Jugend unterstütz­en

In der vergangene­n Woche war Mondraker nicht die einzige Firma, die Sánchez besuchte. Auch bei Aufenthalt­en in einem Berufsausb­ildungszen­trum und der Fundación Josep Carreras nahm der Ministerpr­äsident vorwiegend mit jungen Menschen Kontakt auf.

Das Interesse für „ talento y futoro“scheint sich also durch seine Veranstalt­ungen zu ziehen.

 ?? Foto: Rathaus Elche ?? Zum Abschluss durfte Pedro Sánchez noch eines der Räder testen.
Foto: Rathaus Elche Zum Abschluss durfte Pedro Sánchez noch eines der Räder testen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain