Costa Blanca Nachrichten

Spitzenrei­ter und Schmuddelk­ind

An den Stränden von Murcia wehen 34 Blaue Flaggen: Águilas hat die meisten, das Mar Menor keine

-

Murcia – sg. Sommerzeit ist auch die Zeit der Auszeichnu­ngen und Gütesiegel in Form von Blauen Flaggen. In diesem Jahr flattern insgesamt 34 Fahnen an der Küste von Murcia, 28 an Stränden und sechs in Sporthäfen. Es sind genauso viele wie im vergangene­n Jahr. An der Spitze steht erneut Águilas mit neun Fahnen an den Playas Calarreona, La Carolina, La Casica Verde, La Colonia, La Higuerica, Las Delicias, Levante, Matalentis­co und Poniente.

Das Schmuddelk­ind der Küste bleibt das Mar Menor. Schon seit sieben Jahren wird an den MarMenor-Stränden der vier Gemeinden am Binnenmeer, Cartagena, San Javier, Los Alcázares und San Pedro del Pinatar, keine Flagge mehr gehisst. Die Rathäuser haben sich erst gar nicht für ein Gütesiegel beworben. Der Grund ist offensicht­lich. Dem Mar Menor sieht man die Verschmutz­ung an. Durch die Verschmutz­ung mit nitrathalt­igen Abwässern bilden sich massenhaft Algen und Schleim an den Ufern, die regelmäßig von Reinigungs­trupps entfernt werden.

Keine Bewerber für Strandbars

Die Vereinigun­g für Umwelterzi­ehung und Verbrauche­rschutz Adeac verleiht die Blauen Flaggen für saubere Strände, gute Wasserqual­ität, getrennte Müllentsor­gung, Informatio­nstafeln über Flora und Fauna sowie Zugänge für Menschen im Rollstuhl.

Nach Spitzenrei­ter Águilas

folgt Cartagena mit den sieben Mittelmeer-Stränden El Portús, Cala Cortina, Isla Plana, La Azohía-El Cuartel, Levante-Cabo de Palos, San Ginés und La Chapineta. Mazarrón verfügt über fünf Fahnen an den Playas Rihuete, Bahía, Nares, Grande-Castellar und El Mojón. San Pedro del Pinatar hat immerhin drei Flaggen an den Mittelmeer-Stränden El Mojón, La Torre Derribada und Las Salinas. San Javier behält seine Flaggen an den Stränden La Ensenada del Esparto und El Pedrucho und teilt sich

eine mit Cartagena an der Playa Banco del Tabal. Lorca begnügt sich mit einer Flagge für die Cala Calnegre. Die sechs restlichen Flaggen verteilen sich auf die Sporthäfen von Águilas, Cartagena, Mazarrón und San Pedro del Pinatar.

Kein Gütesiegel, aber ein lukrativer Anziehungs­punkt für Touris

ten sind die Chiringuit­os. Die Konzession für die Strandbars wird von den Rathäusern verlost, verlängert oder vom Küstenamt entzogen. In Cartagena könnten sieben Strände leer ausgehen. Es gibt schlicht keine Interessen­ten, um an den Stränden eine Bar zu eröffnen. Die meisten Buchten befinden sich am südlichen Mar Menor, wo sich besonders viele abgestorbe­ne Algen bilden und die Ufer schlammig sind. Das Rathaus von Cartagena hofft, mit einer erneuten Ausschreib­ung mehr Glück zu haben.

Die Mar-Menor-Strände gehen bereits seit sieben Jahren leer aus

 ?? Foto: Fernando Mula/Rathaus ?? Águilas ist mit neun Blauen Fahnen Spitzenrei­ter in der Region Murcia.
Foto: Fernando Mula/Rathaus Águilas ist mit neun Blauen Fahnen Spitzenrei­ter in der Region Murcia.

Newspapers in German

Newspapers from Spain