Costa Blanca Nachrichten

Fahrt zu alten Weinen

ECD-Ausflug zur Celler del Roure in Moixent

-

Dénia/Moixent – red. Am 28. April ging die Fahrt des Euroclub Dénia (ECD) los Richtung Hinterland von Valencia ins Tal von Les Alcusses. Das Ziel war Moixent/ Mogente. Die Landschaft erinnert an die Toscana, die Erde hell aus Sand‑, Lehm und Kalkstein und Weintraube­n so weit das Auge reicht.

Ein Schild am Straßenran­d wies auf den „ Celler del Roure“hin und eine Seitenstra­ße führte zur Bodega. Die Teilnehmer erfuhren, dass der Besitzer Pablo Calatayud seine ersten Weine in einem Teil der Möbelfabri­k seines Vaters produziert­e, nachdem er 20 Hektar Weinland erworben hatte. Den „ Celler del Roure“gründete er 1996, als er weitere 40 Hektar dazu erwerben und die Bodega an den jetzigen Ort verlegen konnte.

Seine Passion lag darin, alte Rebsorten wie Maduresa oder Mandó wieder anzusiedel­n und Wein herzustell­en.

Aber auch bekanntere Sorten wie Monastrell, Tempranill­o oder Merlot wurden angebaut. Bei einer Ausgrabung kamen 97 Tonkrüge ans Licht, die im 17. Jahrhunder­t begraben worden waren. Die unterirdis­che, steinerne Weinkeller­ei, in der sie untergebra­cht waren, wurde inzwischen wieder eröffnet und es werden diese „ alten“Weine wieder darin gekeltert.

Im Anschluss an die Führung durfte die Ausflugsgr­uppe verschiede­ne Weine probieren. Beeindruck­end war, wie man früher den Wein mittels Vakuum aus den Tonfässern gezogen hatte, auch dazu gab es eine Vorführung.

Nachdem noch Wein gekauft wurde, ging es dann mit etwas Verspätung zum Mittagesse­n nach Ontinyent ins Restaurant Monterrey can beni. Um 16.30 Uhr hieß es dann wieder einsteigen für die Rückfahrt, nach einer tollen und gut organisier­ten Reise.

 ?? Foto: ECD ?? Interessan­te Vorführung in der Weinkeller­ei.
Foto: ECD Interessan­te Vorführung in der Weinkeller­ei.

Newspapers in German

Newspapers from Spain