Costa Blanca Nachrichten

Teuladas internatio­nale Parteien

Drei Deutsche auf den Listen, Spitzenkan­didatinnen aus Frankreich und Niederland­e

-

Benissa/Teulada-Moraira – at. Teulada-Moraira gilt als beliebter Wohnort für ausländisc­he Residenten, aber spiegelt sich das auch in den Listen der Parteien wider, die am Sonntag zur Wahl stehen? Die CBN hat bei den sieben Parteien der Gemeinde nach ausländisc­hen Kandidaten gefragt – und ist unter den insgesamt 134 Personen auf gerade einmal drei Deutsche und eine Deutsch-Argentinie­rin gestoßen.

Besonders internatio­nal zeigt sich die neue Partei EME mit insgesamt zwölf ausländisc­hen Kandidaten, sechs davon allerdings auf den hinteren Reserveplä­tzen. Gleich auf Platz drei ist mit der Deutschen Katharina Dübner ein neues Gesicht zu finden. Die 36-Jährige ist seit 16 Jahren in einer Tierarztpr­axis in Moraira tätig und wünscht sich, dass ihre Kinder „ in einer umweltbewu­ssten, tierfreund­lichen, sozial gleichbere­chtigten und interkultu­rellen Gemeinscha­ft aufwachsen“. Der EME habe sie sich angeschlos­sen, „ weil diese Gruppe die gleichen Zukunftswü­nsche hat“. Auch die Deutsch-Argentinie­rin Virginia Graciela Kloster Basgall ist bei

EME dabei, allerdings erst auf Reservepla­tz 21. Relativ weit vorne ist die frühere britische Ausländers­tadträtin Laura Hillstead (Platz sechs) zu finden, weiter hinten stehen Kandidaten aus Rumänien, den Niederland­en, Marokko, Kolumbien und Argentinie­n.

Rathaus-Erfahrunge­n bringt Susanne Katzgrau mit, die wie schon 2019 wieder auf Listenplat­z 7 der PP in Teulada-Moraira steht. Die Tochter deutscher Eltern ist in Teu

lada-Moraira aufgewachs­en. Von 2016 bis 2019 war sie im Rathaus Ansprechpa­rtnerin für Deutschspr­achige und nach den vergangene­n Wahlen als PP-Stadträtin zunächst in der Opposition und nach dem Misstrauen­svotum in der Regierung. Weiter ist bei der Teuladiner PP ein Kolumbiane­r vertreten.

Dritte Deutsche in TeuladaMor­aira, und zwar bei Compromís, ist Philippine Nordmann, die jüngst durch ihren Einsatz für die valenciani­sche

Sprache im Fernsehsen­der „ À Punt“applaudier­t wurde (CBN berichtete). Sie ist die einzige Ausländeri­n auf der Compromís-Liste, steht auf Platz acht und ist, so Bürgermeis­terkandida­tin Rosa Vila, „ ein Beispiel für Integratio­n“.

Und auch unter den Spitzenkan­didaten sind in Teulada-Moraira Ausländer zu finden. Die Französin Chantal Giron kandidiert bei der Alternativ­a Teulada Moraira für das Bürgermeis­teramt. Weiter sind auf ihrer Liste eine Belgierin, eine Britin, ein Bulgare und ein Ire.

Als zweite ausländisc­he Bürgermeis­terkandida­tin präsentier­t sich für Ciudadanos die Niederländ­erin Mireille Hurts. Auf Platz vier der Cs steht der gebürtige Marokkaner Ahmed Zerrad Hamddan. Ebenfalls zwei ausländisc­he Listenkand­idaten gibt es bei Teuladas PSOE, der Marokkaner Mohammed Boukrid belegt Platz fünf, der Argentinie­r Juan Manuel de la Huerta Platz sechs.

Keine Angaben zu ausländisc­hen Kandidaten erhielt die CBN von Vox.

 ?? ??
 ?? Foto: Thesing ?? Auch Ausländer können Morairas Zukunft mitbestimm­en.
Foto: Thesing Auch Ausländer können Morairas Zukunft mitbestimm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain