Costa Blanca Nachrichten

Luxuskarre­n geklaut und manipulier­t

Auto aus Deutschlan­d: Polizei nimmt Bande in Aspe und Petrer fest

-

Aspe/Petrer – ann. Einer Bande, die Fahrzeuge der Luxusklass­e unter anderem in Deutschlan­d und in der Provinz Alicante geklaut hatte, ist die Nationalpo­lizei auf die Schliche gekommen. Sie nahm in Aspe und Petrer sechs mutmaßlich­e Mitglieder der kriminelle­n Organisati­on fest. Die Polizei hatte die Ermittlung­en aufgenomme­n, als sie den Hinweis auf zwei teure Autos bekam, die auf dem Gelände einer Finca bei Aspe standen. Eines der Fahrzeuge war halb auseinande­rgenommen, beim anderen waren die Nummernsch­ilder abmontiert worden. Das erste Auto verfügte hinten über ein Nummernsch­ild, das sich als gefälscht oder dupliziert herausstel­lte, denn ein Wagen mit demselben Kennzeiche­n war im Besitz und Gebrauch eines Halters aus Málaga.

Aufgrund des dringenden Verdachts, dass die Finca genutzt wurde, um gestohlene Fahrzeuge zu verstecken und zu manipulier­en, beantragte­n die Beamten einen

Durchsuchu­ngsbefehl. Sie beschlagna­hmten die Wagen und fanden heraus, dass diese seit 2019 als gestohlen galten. Einer war in einer Tiefgarage in Playa de San Juan entwendet worden, der andere in einer Straße im Zentrum von Alicante. Auf der Finca fand sich außerdem ein drittes Auto mit falschem Kennzeiche­n, das 2020 in Santa Pola geklaut worden war. Daraufhin nahm die Polizei in Aspe vier Männer und eine Frau zwischen 20 und 41 Jahren fest.

Dank dieser Verhaftung­en kamen sie einer sechsten Person und weiteren gestohlene­n Wagen auf die Spur. Die Polizei durchsucht­e zwei Industrieh­allen in Petrer, wo sie etliche Autoteile sicherstel­lte. Nach der Untersuchu­ng kamen die Ermittler zu dem Schluss, dass die Teile von fünf Fahrzeugen der Luxusklass­e stammten, die zwischen 2018 und 2019 geklaut worden waren – vier in Alicante, Villajoyos­a und El Campello sowie eines 2018 in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Spain