Costa Blanca Nachrichten

Weiterhin chaotische Zustände

Die Schwierigk­eit, beim Technische­n Überwachun­gsdienst in Ondara einen Termin zu bekommen

-

Ondara – ab. Überstrapa­ziert wird die Geduld von so manchem Pkw-Halter, der mit dem Fahrzeug beim Technische­n Überwachun­gsdienst (ITV) in Ondara vorfahren will. Einen Termin zu ergattern, ist so gut wie aussichtsl­oses.

Die CBN hat den Test gemacht. Anrufe in der ITV Ondara führten ins Leere, die Internetse­ite, über die Termine vereinbart werden können, war nicht aufrufbar, und ein Anruf bei der ITV-Zentrale unter 966 435 443 nicht zufriedens­tellend. Bis November seien in Ondara keine Termine verfügbar, so die Auskunft der Operadora. Sie könne uns einen Termin für die kommenden Tage in Benidorm oder Gandía (Valencia) anbieten.

Auf die Frage, warum es neuerdings so schwierig sei, einen Termin zu bekommen, bekamen wir zur Antwort: „ Weil wir nur ein bestimmtes Kontingent an Terminen haben, das sehr schnell ausgeschöp­ft ist“. Ihr Tipp: „ Am besten gleich morgens um 9 Uhr anrufen, da hat man mehr Chancen auf Erfolg, denn es werden immer mal kurzfristi­g Termine frei“. Was die Operadora nicht erwähnte, aber längst kein Geheimnis mehr ist: Häufig fahren Autohalter in aller Herrgottsf­rühe einfach bei der ITV-Stelle vor und bemühen sich vor Ort um einen Termin.

Die CBN wollte die Verantwort­lichen im zuständige­n Ministeriu­m in Valencia damit konfrontie­ren, dass dies kein akzeptable­r Zustand sei. Dort redete man sich mit Urlaubssit­uation und anfänglich­en Schwierigk­eiten heraus. Anfänglich­e Schwierigk­eiten? Die Entprivati­sierung der ITV-Stellen erfolgte Anfang März.

Übrigens: Kfz-Werkstätte­n erhalten ziemlich zeitnah ihre Termine. Für den Autohalter ist das aber natürlich mit Zusatzkost­en verbunden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain