Costa Blanca Nachrichten

Von Mimosen und Salbei

Arbeiten in einem der ältesten Strand-Wohngebiet­e Finestrats sind abgeschlos­sen

-

Finestrat – ann. Eines der ältesten Wohngebiet­e Finestrats in Strandnähe ist in dieser Woche im 21. Jahrhunder­t angekommen. Die Umgestaltu­ng und Modernisie­rung der Avenida Mimosas und der Salvia-Straße sind abgeschlos­sen. Finestrats Bürgermeis­ter Juanfran Pérez hat das Ergebnis des Projekts, das mehr als 700.000 Euro gekostet hat, in dieser Woche begutachte­t.

„ Wir haben unser Verspreche­n gegenüber den Anwohnern einer der ältesten Residenzia­lzonen, die noch aus den 70er Jahren stammt, eingehalte­n“, sagte der Bürgermeis­ter. Beide Straßen haben ein neues Trink- und Abwasserne­tz, sanierte Regenrinne­n, moderne Straßenbel­euchtung und breitere Gehsteige erhalten – und damit aber auch einiges von ihrem

Charme aus den Anfängen des Touristenb­ooms in La Cala eingebüßt, als in den bekannten „ Apartament­os Euro“viele internatio­nale Urlauber wohnten und die noch nicht überfüllte­n Strände in der Cala de Finestrat genossen.

Im Zuge der Arbeiten, die insgesamt sechs Monate dauerten, hat das Rathaus auch Sicherheit­skameras installier­en lassen, um den Verkehr in dem Wohngebiet zu kontrollie­ren. Denn eine Sorge der

Anwohner war es, dass mit dem Ausbau der Straßen Autofahrer diese künftig verstärkt nutzen, um den Weg ab der ehemaligen N-332 abzukürzen und so aus dem ruhigen Wohnvierte­l inmitten des brodelnden Tourismust­reibens drumherum eine vielbefahr­ene Straße wird. Während die Avenida Mimosas oberhalb in einer Sackgasse endet, wurde auf Bitten der Anwohner in der Calle Salvia die Fahrtricht­ung geändert.

 ?? Foto: Rathaus ?? Vorher (l.) und nachher: Bürgermeis­ter Pérez (2.v.r.) in der sanierten Avenida Mimosas.
Foto: Rathaus Vorher (l.) und nachher: Bürgermeis­ter Pérez (2.v.r.) in der sanierten Avenida Mimosas.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain