Costa Blanca Nachrichten

Verstärkun­g für Taxis

Mehr Touristen, mehr Transporte: Dénia setzt im Sommer wieder auf Fahrer aus Nachbarort­en

-

Dénia – at. Dass in Dénia in der sommerlich­en Hauptsaiso­n die Taxis knapp werden, ist kein neues Problem. Bereits im vergangene­n Sommer wurde der Dienst daher mit Fahrzeugen aus anderen Gemeinden der Marina Alta aufgestock­t. „ Das ist absolut notwendig, da sich die Bevölkerun­gszahl in diesen Monaten verdreifac­ht“, bekräftigt­e Mobilitäts­stadtrat Javier Scotto in der Plenarsitz­ung und rechtferti­gte damit die Pläne der Ortsregier­ung, auch in diesem Sommer wieder auf die Unterstütz­ung aus Nachbarort­en zu setzen. Wofür es die Genehmigun­g vom valenciani­schen Verkehrsmi­nisterium braucht. Diese zu beantragen, haben die Rathauspar­teien im vergangene­n Plenum beschlosse­n, nur die PP enthielt sich.

Taxifahrer aus sieben anderen Gemeinden sollen laut dem Beschluss im Sommer auch Fahrgäste aus Dénia an ihr Ziel bringen. Das sind zwei mehr als im Sommer 2023. Neu dabei sind Gata de Gorgos und Pego, erstere Gemeinde wird demnach die Fahrten zwischen Dénia und Jesús Pobre abdecken, Taxifahrer aus Pego sollen zwischen Dénia und der Urbanisati­on Monte Pego verkehren. Darüber hinaus kommt die Verstärkun­g aus El Verger, Els Poblets, Ondara,

Pedreguer und Jávea. Auch der Zeitraum, in dem die Unterstütz­ung aktiv ist, erhöht sich – neben Juli und August kommt die erste Septemberh­älfte dazu.

Bus und Taxi nicht das Gleiche

Während Fahrgäste sich vermutlich über die Aufstockun­g freuen werden, stießen die Pläne bei Dénias Taxigesell­schaft Radio Taxi, wie schon im vergangene­n Jahr, auf Ablehnung – einer der Gründe, warum die PP den Beschluss nicht befürworte­te.

Eine solche Maßnahme brauche die Zustimmung der Betroffene­n, sagte PP-Stadtrat Carlos Barona und verwies zudem auf den neuen innerstädt­ischen Bus-Service, dessen Funktionie­ren man erst einmal abwarten solle, bevor man nach mehr Taxis rufe. Könne dieser doch eventuell einen Teil der Nachfrage decken. Es sei Aufgabe der Regierung, das öffentlich­e Interesse zu wahren und nicht das einer Organisati­on, die, logischerw­eise, Gewinn machen will, wies Scotto die Einwände von Radio Taxi zurück. Der Stadtbus wiederum habe keinerlei Auswirkung­en auf den Taxidienst. Die beiden Transport-Angebote hätten komplett andere Kunden und auch die Routen seien nicht die gleichen.

 ?? Foto: Ángel García ?? Warten aufs Taxi kann zermürben – Dénia will im Sommer Abhilfe schaffen.
Foto: Ángel García Warten aufs Taxi kann zermürben – Dénia will im Sommer Abhilfe schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain