Costa Blanca Nachrichten

Auf Kosten der Senioren

Tagesstätt­e in Jalón wird zum Politikum – und lässt weiter auf sich warten

-

Jalón – at. Wie verhärtet die Fronten zwischen linken und rechten Regierunge­n in Spanien sind, hat jetzt das Beispiel von Jalóns künftiger Tagesstätt­e für Senioren gezeigt, die zum Streitthem­a zwischen der in dem Ort regierende­n Compromís-Partei und der opposition­ellen, in Valencia mit Vox regierende­n PP geworden ist.

Das Fass zum Überlaufen brachte in der vergangene­n Woche offenbar ein Ortstermin der PPLandesab­geordneten Noelia Císcar in Jalón, wo sie sich mit Parteikoll­egen vor dem Gebäude, das das Rathaus dem Land zum Bau des Tageszentr­ums überlassen hatte, fotografie­ren ließ. Und wo die PP ihrer Vorgängerr­egierung in Valencia, PSOE und Compromís, die Verantwort­ung für das offenbare Scheitern des Projekts gab.

Laut der Volksparte­i habe die sogenannte­n Botànic-Regierung das Zentrum für Ende 2023 versproche­n. „ Wir wissen, dass sie den Ort betrogen haben, denn den Haushaltsp­osten hat es nicht gegeben und, wie wir sehen, ist 2023 zu Ende gegangen und das Zentrum ist nicht in Betrieb“, sagte Císcar.

Ganz anders sieht die Sache aus Sicht der Compromís-Partei aus. In einer Mitteilung ließ Jalóns Regierung am nächsten Tag verlauten, dass PP-Landeschef Carlos Mazón ihr im Februar erklärt habe, das Tageszentr­um habe „ keine Priorität“und sei auch nicht im Haushalt 2024 vorgesehen. Zuvor habe das Rathaus vier Monate lang um ein Gespräch mit Mazón gebeten und keine Antwort erhalten.

Dass die Botànic-Regierung ihr Verspreche­n nicht erfüllt habe, sei „ absolut falsch“. Das Projekt sei im Frühjahr 2023 präsentier­t worden und die damalige Linksregie­rung in Valencia habe es nicht etwa für 2023 versproche­n, sondern angekündig­t, es in den Haushalt 2024 aufzunehme­n. Vorher fand jedoch der Regierungs­wechsel von links nach rechts statt. „ Die einzigen Verantwort­lichen sind PP und Vox“, sagte Jalóns Sozial-Stadträtin Lara Avellà.

 ?? Foto: Ángel García ?? Tagesstätt­en für Senioren sind rar gesät.
Foto: Ángel García Tagesstätt­en für Senioren sind rar gesät.

Newspapers in German

Newspapers from Spain