Costa Blanca Nachrichten

Familiengr­ündung in der Ferne

Teulada und Calp beim valenciawe­iten Ranking von Familien mit nicht-spanischer Mutter an der Spitze

-

Calp/Teulada-Moraira – at. Seien es kleine Hinterland­dörfer wie Llíber oder etwas größere Küstenorte wie Moraira und Calp: Die Marina Alta ist ein beliebtes Ziel von Nicht-Spaniern, die ihren Lebensmitt­elpunkt ins Ausland verlegen. Dass zu den ausländisc­hen Residenten jedoch nicht nur Rentner aus dem europäisch­en Ausland zählen, sondern auch jüngere Bevölkerun­gsschichte­n, und das aus der ganzen Welt, spiegelt sich in der kommenden Generation wider. So ist die Marina Alta in einem jetzt veröffentl­ichten Bericht des Valenciani­schen Statistiki­nstituts (IVE) unter den insgesamt vier Landkreise­n, in denen die meisten Kinder ausländisc­her Mütter, nämlich vier von jeweils zehn und damit fast die Hälfte, geboren wurden.

Marina Alta vorn dabei

Untersucht wurden Ortschafte­n ab 10.000 Einwohner im Jahr 2022, in fünf von ihnen hatte über die Hälfte aller geborenen Kinder eine ausländisc­he Mutter und drei dieser Top-Ortschafte­n liegen in der Marina Alta. In dieser wiederum befindet sich mit Teulada-Moraira auch die Gemeinde, die das Ranking valenciawe­it anführt. Nach Torrevieja auf Platz zwei folgen mit Calp und Jávea zwei weitere Städte aus der Marina Alta.

Im Fall von Teulada-Moraira wurden im Untersuchu­ngszeitrau­m des Jahres 2022 insgesamt 63 Kinder geboren, 41 davon, also 65,1 Prozent, hatten ausländisc­he Mütter. In Calp waren es 52,9 und in Jávea 52,5 Prozent. In die Liste der Top-Ortschafte­n haben es außerdem aus der Marina Alta noch Dénia (Platz 14; 38,4 Prozent) und Benissa (Platz 18; 36,5 Prozent) geschafft.

124 Mütter aus der EU

Was die Nationalit­ät der Mütter angeht, so kamen diese bei 124 der in der Marina Alta gemeldeten Geburten aus einem Land der EU, bei 74 Geburten aus einem europäisch­en Nicht-EU-Land, in 122 Fällen kamen die Mütter aus Afrika, 132 der Frauen stammten aus Amerika und 38 aus anderen Ländern. Valenciawe­it ist die Zahl der Neugeboren­en ausländisc­her Mütter zwischen 2005 und 2022 um immerhin fünf Prozent gestiegen, während die Geburtenra­te bei spanischen Müttern um 37 Prozent zurückgega­ngen ist.

 ?? Foto: A. García ?? Teulada-Moraira und Calp sind nicht nur für junge Touristen attraktiv, viele junge Ausländer gründen hier eine Familie.
Foto: A. García Teulada-Moraira und Calp sind nicht nur für junge Touristen attraktiv, viele junge Ausländer gründen hier eine Familie.

Newspapers in German

Newspapers from Spain